Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 13.04.2021 | floatend Uhr

Die gute alte Talkshow

„Roberto du warst besoffen“. Diesen 1LIVE O-Ton Chartbreaker werde ich wohl nie wieder vergessen. Zum Schreien. Ich könnte mich jedes Mal wieder totlachen. Zufälliger Weise bin ich vor kurzem wieder über diesen kleinen Fetzen Fernsehgeschichte gestolpert und dabei fiel mir auf, dass es diese Talkshows gar nicht mehr so richtig gibt. Andreas Türk, Vera in Veen, Bärbel Schäfer und wie sie alle hießen. Jeden Nachmittag hatten sich ja Verrückte in aller Öffentlichkeit die Köpfe eingeschlagen über Themen, die manchmal wirklich absurd waren. Witziger Weise hab ich bis dahin gar nicht so richtig gemerkt oder drüber nachgedacht, dass diese Talkshows aus dem Fernsehprogramm verschwunden sind. Warum ist das wohl so? Ich hab da für mich ne ganz klare Antwort gefunden: Weil es Social Media gibt. Das ist nämlich jetzt der Ort, an dem jeder ungefiltert alles in die Welt blasen kann, was er oder sie denkt. Mit Instagram hat jede Meinung ihre Daseinsberechtigung, auch wenn es so ein Schwachsinn wie Querdenker oder Rechter Müll ist. Alle erklären sich selbst zu Experten und kochen mit Halbwissen und zusammengesponnen Fakten die Internetgemeinde auf. Genau wie früher im Fernsehen. Da gabs aber wenigstens noch die Moderatoren, die die Gäste zumindest einigermaßen im Zaun hielten. Natürlich kann jeder posten was er möchte. Ich finde nur, dass bei allem was wir lesen genau das wichtig zu wissen ist: Jeder kann posten und behaupten was er will.

Julia Fischer, Köln