Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 05.05.2021 | floatend Uhr

Gott der Gorilla

"Denkst du, alle Menschen können Gott begegnen?“, fragt mein neuer Arbeitskollege.

Da ist er wieder. Der Moment, in dem Menschen entdecken, dass ich an Gott glaube und hoffen, ich könnte alle Fragen zu dem Thema beantworten. Was sage ich denn jetzt? Mir fällt ein Video ein, dass ich letztens gesehen habe. Ein paar Menschen spielen darin mit mehreren Basketbällen gleichzeitig. Die Zuschauenden sollen zählen, wie oft die Bälle abgespielt werden. Nach ein paar Minuten wird plötzlich die Frage gestellt: Hast du gerade den Gorilla mitten im Bild gesehen?

Meistens ist das nicht der Fall. Denn das Video ist ein Experiment für selektive Wahrnehmung. Es zeigt: Unser Körper kann nicht alle Reize gleichzeitig wahrnehmen. Wir nehmen nur das wahr, worauf wir uns fokussieren. Vielleicht ist das bei unserer Suche nach Gott ähnlich. Wir sind oft fokussiert darauf, Gott in religiösen Ritualen oder Orten zu entdecken, dass wir ihn mitten im Alltag übersehen. Klar, Gott kann man sicher im Kloster oder beim Meditieren erleben, aber vielleicht auch beim Kaffee zahlen für den Nächsten, Blumen kaufen für die Nachbarn oder Pasta kochen mit Freunden.

Ich weiß nicht, ob alle Menschen Gott begegnen können und warum manche ihn nicht treffen, obwohl sie sich so sehr danach sehnen. Aber ich kann mit großer Sicherheit sagen: Gott ist wie der Gorilla im Video. Er lässt sich oft da finden, wo wir ihn am wenigsten vermuten.

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider