#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 13.11.2021 | floatend Uhr

Jesus war nicht nur nett

Heute ist Weltnettigkeitstag. Und vielleicht sollte ich jetzt was davon erzählen, wie einfach das doch ist, zu anderen Menschen nett zu sein. Wie gut das tut, morgens, also jetzt, mit ein paar freundlichen Worten in den Tag geschickt zu werden. Aber das erste, was mir als Kirchenmann zum Thema Nett-Sein einfällt, ist: Jesus war auch nicht nur nett.

Typisch „Kirche in 1LIVE“. Kommen sofort mit Jesus. Aber: Das zu erkennen war für mich ziemlich wichtig, um zu verstehen, was Christ-Sein wirklich bedeutet: Jesus war nicht nur nett! Der war weniger kumpelig, als ich das manchemal in den Kindermessen verklickert bekommen hatte.

Zum Beispiel beim berühmten Wunder, wo er Wasser zu Wein wandelt. Da raunzt der seine eigene Mutter ziemlich an: „Was willst Du von mir, Frau?“, steht da in der Bibel (Joh 2,4). Gerade zu denen, die ihm nahe standen, war Jesus auch ganz schön ruppig. Ihr merkt: Jesus war nicht nur nett. Weil: Niemand ist nur nett. Noch nicht mal der „Sohn Gottes“ Denn: Jeder hat mal nen schlechten Tag. Jede kann auch mal verletzend sein. Selbst Jesus konnte den Anspruch nicht halten, immer und überall  Liebe zu verbreiten. Nett zu sein, Aufmerksam, liebend.

Aber je mehr ich die Bibel lese, umso mehr sehe ich eben: Auch Jesus ringt sich das ab, so dass er am Ende sagen kann: „Liebt einander“ (Jo 15,17) und: „Bleibt in meiner Liebe“ (Joh 15,9).

Ich sag‘s mal so: Nett zu sein, freundlich, ist das vielleicht größte Selbstoptimierungsprogramm, das Jesus der Welt mitgegeben hat.  Mit der Nettigkeit fängt die Nächstenliebe an. Es ist das Wunder, das wir selbst vollbringen können. Denn: „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ …ok, das hat nicht Jesus gesagt, sondern Mark Twain[1] … aber nett ist das trotzdem.

Klaus Nelißen, Köln

[1] https://www.spruch-des-tages.de/sprueche/freundlichkeit-ist-eine-sprache-die-taube-hoeren-und-blinde-lesen-koennen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen