#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 17.11.2021 | floatend Uhr

Steuer und Sturm

Vom Gehen. So heißt das neue Buch meiner Freundin Tabitha. Ein ziemlich mutiges Buch. Es geht um Abschied, Trauer und Tod. Erfahrungen, die Tabitha schon oft machen musste, obwohl sie erst 30 ist. Durch Gedichte schreiben, hat sie ihre Erlebnisse verarbeitet. Das Ergebnis halte ich bewundernd in den Händen.

Was lernt man, wenn man schon so jung eine Expertin für so schwere Themen werden muss? Tabitha meint dazu: „Das Steuer gerade halten. Abschied ist wie ein Sturm und im Sturm hält man das Steuer gerade.“

Ein Satz, den ich mit nach Hause nehme. Wie schafft man das? Wie bleibt man seinen Überzeugungen und Träumen treu, wenn Abschied und Veränderung auf das Leben einstürmen? Vielleicht wie bei der Seefahrt, indem man den Horizont im Blick behält. Sich auf die Dinge fokussiert, die eine Konstante sind.

Für mich ist Gott so ein Konstante. Auch wenn ich oft mehr Fragen als Antworten habe, wer dieses göttliche Wesen ist, steckt in mir die tiefe Überzeugung, dass Gott da ist und da bleibt. Das macht Abschied, Trauer und Tod nicht unbedingt einfacher. Aber die Gewissheit, dass jemand mich begleitet, der mein Gestern und mein Morgen kennt, tröstet.

 

 

Sprecherin: Lisa Kielbassa

 

Redaktion: Daniel Schneider 

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen