#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 18.11.2021 | floatend Uhr

Honigbrote

Genervt verdrehe ich die Augen. Ich bin auf dem Wochenmarkt und warte am Imkerstand. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen sozial sein und schnell Honig beim Imkerprojekt für Wohnungslose kaufen. Doch offenbar hatte ganz Velbert die gleiche Idee. Also Schlange stehen.

Schlecht gelaunt beobachte ich den Imker. Der erklärt einer Kundin: „Eine einzelne Biene ist wie eine Fliege. Allein kann sie keinen Honig machen. Erst durch die Gemeinschaft kann sie ihre Fähigkeiten entfalten.“ Seine Augen strahlen und ich schäme mich. Der Typ scheint mehr über Gemeinschaft verstanden zu haben als ich. Was weiß ich eigentlich darüber?

Ich muss an Gott denken, der im christlichen Glauben als eine Gemeinschaft aus Vater, Sohn und Heiliger Geist beschrieben wird. Klingt verrückt, soll aber symbolisieren: Einheit und Vielfalt sind gleich viel wert oder provozierend formuliert: Die andere Person gehört zu meiner Identität. Ich werde erst ich selbst, indem ich mit anderen in Beziehung trete. Deswegen gibt’s in Gottesdiensten auch viele Rituale, die Beziehung ausdrücken – wie Segnen zum Beispiel. Vielleicht sollte ich öfters mal wieder einen Gottesdienst besuchen oder auch einfach mehr Honigbrote essen. 

 

Sprecherin: Lisa Kielbassa

 

Redaktion: Daniel Schneider

 

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen