Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 14.03.2022 | floatend Uhr

Sei kein Rohr, sei eine Schale

Boah, meine Insta-Timeline verändert sich momentan alle fünf Sekunden und genauso sieht’s bei Facebook aus. Das Radio läuft im Auto und beim Spülen und abends wird der Fernseher angemacht. Zwanzig Tabs sind sowieso immer mindestens gleichzeitig geöffnet – und überall gibt’s Infos, Infos, Infos… Was davon stimmt überhaupt und was sind Fake News? Das kann ich gar nicht so schnell checken. Klar, es ist total einfach, immer direkt einen Repost rauszuhauen, wenn eine Nachricht cool gemacht ist. Aber ich glaube, sowas ist keine gute Idee - sowieso nie und in solchen Krisenzeiten wie gerade erst recht nicht. Da sollte man lieber einen Gang zurückschalten und die Infos selbst ein bisschen sortieren: Was kommt überhaupt von einer seriösen Quelle? Und hilft es irgendwem, wenn ich diese Nachricht jetzt direkt selbst weiterleite? Der Kirchenlehrer Bernhard von Clairvaux hat schon vor über 900 Jahren gesagt: „Sei kein Rohr, sei eine Schale.“ Und dieses Bild passt gerade mega, finde ich: Es prasseln unendlich viele Informationen auf mich ein, aber die will ich nicht direkt weitergeben. Die sollen nicht einfach ungefiltert durch mich durchlaufen. Ich sammle erstmal alles und warte und lasse mir ein bisschen Zeit für nen zweiten oder dritten Blick darauf. Und dann entscheide ich ganz bewusst, was ich von all diesen Nachrichten und Infos weitergeben will. Und wem sie etwas nützen. Ein bisschen mehr wie eine Schale sein und nicht wie ein Rohr, der Satz hilft mir gerade sehr.

Ela Kornek, Münster