Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 04.04.2022 | floatend Uhr

Die Seele

Was ist eigentlich die Seele? Gibt es sie und wenn ja, wo ist sie eigentlich? In uns, um uns herum, im Kopf, im Herzen? Die Seele ist schwer verortbar. Doch ich spüre: Sie ist da. Ist sie Sitz der Gefühle, Ausdruck der eigenen Individualität, Funke Gottes in uns?

Manuela ist Pfarrerin und in ihrem Beruf hat sie schon viele Menschen sterben sehen. Ganz oft haben die Angehörigen unmittelbar nach dem Tod ein Fenster geöffnet. Damit die Seele herauskann, damit sie frei ist und gen Himmel fliegen kann, so haben es ihr die Menschen erklärt. Ist die Seele das, was von uns bewahrt wird, das, was unsterblich ist? Und dann diese Erfahrungen von der verletzten Seele, von Verletzungen aus der Kindheit, aus der Schule, aus Beziehungen, am Arbeitsplatz usw. Die Seele kann stark leiden. Traumatische Erfahrungen, Ängste, Druck und vieles mehr lastet manchmal auf der Seele und kann sie schwer erkranken lassen.

Diese beiden Eigenschaften der Seele faszinieren mich. Stark, unsterblich und doch auch so verletzlich, so verwundbar. „Sie ist das Kostbarste, was ich habe“, hat einmal eine Schülerin zu Manuela gesagt.

Ja, das stimmt! Die Seele ist kostbar und in ihr ist eine enorme, grenzenlose Kraft, auch dann, wenn wir uns schwach, traurig und niedergeschlagen fühlen. Wenn wir verzweifelt oder ängstlich sind. In ihr ist eine Kraft, die sogar stärker ist als der Tod.

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider