Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 07.11.2022 | floatend Uhr

Was ist das, Würde?

Ja ne, ist klar: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ganz ehrlich: So richtig verstanden hab ich den Satz noch nicht. Wat is dat, Würde? Aber letztens hör ich zufällig in nem YouTube-Video eigentlich ne ganz coole Erklärung.

Also: Würde heißt: Es ist erstmal gut ist, dass es jeden Menschen gibt. Jeder Mensch ist wertvoll – von sich aus – oder christlich gesagt: Weil Gott jeden Menschen geschaffen hat.

Zum Vergleich: Bei Gegenständen kommt’s drauf an, wie schön oder nützlich die sind. Deko, die nach nichts mehr aussieht oder ne Schere, die stumpf ist, werf ich weg. Die brauch ich nicht mehr.

Und das ist genau der Unterschied: Ich als Mensch hab ne Würde über meine Nützlichkeit hinaus. Auch wenn ich nichts leiste, auch wenn ich in den Augen anderer nicht schön genug bin, nicht dazugehöre – Es ist gut, dass ich da bin.

Jo. Aber: Wat mach ich jetzt damit? Weil ganz ehrlich: Ich fühl mich manchmal nicht gut genug, wenn ich ne Aufgabe verkackt habe. Oder ich reg mich über andere auf, wenn die beim Bäcker vor mir sind und eeeeewig brauchen.

Irgendwie merk ich: Dieser Satz, dass jeder ne Würde hat, der ist so leicht zu sagen, aber so schwer zu leben. Es ist doch voll viel in mir, was andere schon auch bewertet. Und was Angst hat, von anderen bewertet zu werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar – das klingt für mich jetzt eher nach ner Aufgabe, nach ner Herausforderung.

Tobi Schulte, Soest.

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen