Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 25.11.2022 | floatend Uhr

Ferdaus und ich

Letztens telefoniere ich mit Ferdaus, einer meiner besten Freunde. Bei uns beiden stehen jetzt die letzten Prüfungen an der Uni an. Ferdaus steht vor einer schweren Entscheidung. Er wohnt mittlerweile mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Stuttgart. Aber er studiert noch an der TH in Lemgo. Drei Prüfungen muss er da noch bestehen, dann ist er fertig.

Simon, ich weiß einfach nicht weiter, sagt mir Ferdaus. Über Corona ging das ja noch. Da war alles noch online und ich konnte alles von Stuttgart aus erledigen. Jetzt findet alles wieder am Campus statt. Und ich muss mich entscheiden: Ich könnte mit meiner Frau und der Kleinen zusammen nach Lemgo ziehen und mein Studium zu Ende machen. Aber dann muss meine Frau hier ihren Job in Stuttgart aufgeben. Ich könnte auch alleine nach Lemgo gehen - sind ja nur noch drei Prüfungen. Ich weiß nicht, was die richtige Entscheidung ist. Weißt du Simon, als ich letztens in der Moschee war, habe ich dafür gebetet. Und mir wurde klar, ich kann nicht ohne meine Familie gehen.

Es bedeutet mir viel, dass Ferdaus mir das anvertraut hat und dass wir zusammen über unseren Glauben sprechen können. Auch wenn Ferdaus in eine Moschee geht und ich in eine Kirche - der Glaube verbindet uns.

In letzter Zeit habe ich auch wieder mehr gebetet. Und wenn ich wirklich nicht weiter wusste, dann habe ich das auch einfach genauso gesagt: Gott ich weiß nicht weiter, aber ich hoffe, du hast einen Plan.

Simon Zalandauskas, Lemgo