Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 12.12.2022 | floatend Uhr

Verletzlich

„Alter! Ich hatte eben das geilste Fußballspiel meines Lebens!“ Verschwitzt, außer Atmen und mit leuchtenden Augen fällt Marco mir um den Hals. Ich drücke ihn und spüre wie er zittert. Marco hat heute zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder Fußball gespielt.


Als Kids waren wir täglich auf dem Bolzplatz. Niemand liebte Fußball so sehr wie Marco. Keiner von uns war so geschickt wie er. Bis zu diesem heißen Sommertag am Ende der Ferien. Wir kickten mit den großen Jungs. Der Tritt kam von der Seite. Mit der brachialen Kraft eines Sechzehnjährigen getreten, traf er Marco am Ellenbogen. Marco sank auf den Boden. Ich fuhr später noch mit ihm und seinem Dad zum Krankenhaus. Der Ellenbogen war gebrochen. Marco rührte danach 10 Jahre keinen Ball mehr an.


Heute hat er das Spiel seines Lebens gemacht! Niemand kann übersehen, wie glücklich er ist.


Auf dem Heimweg denke ich darüber nach. Wir werden verletzt und hören auf zu spielen. Hören auf zu leben. Ich muss an Ilcay denken. Ihr Freund hat sie vor zwei Jahren verlassen. Sie hat keine Beziehung mehr gewagt. Sie hat sich unverletzlich gemacht. Eine Rüstung angezogen. Damit es nicht wieder passiert. Und sie kämpft mit Emotionen wie Ärger und Angst und sitzt dabei auf der Tribüne, während unten das aufregende Spiel des Lebens läuft.


Ich wünsche auch ihr: Komm! Nimm den Ball. Es lohnt sich. Klar, es ist nicht ohne Risiko. Wir machen uns verletzlich, aber wir gewinnen das Leben, wenn wir uns verletzlich machen. Leg die Rüstung ab, sei du selbst und wage dein Spiel. Wie Marco! Lass uns spielen und leben!


Sprecher: Jan Primke


Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen