Kirche in WDR 2 | 05.12.2016 | 05:55 Uhr

Unterbrechungen des Alltags

Autor: Normalerweise gastieren sie in Hamburg, Berlin oder Köln. Die Wiener Sängerknaben. Gestern Abend waren sie in Bad Oeynhausen zu Gast.

Musik: als Athmo kurz einfaden

Autor: Im Rahmen ihrer Weihnachtstournee hat der wohl berühmteste Knabenchor der Welt im ostwestfälischen Kirchenkreis Vlotho Station gemacht. Und da sind sie bei weitem nicht die einzigen. Kulturpfarrer Hartmut Birkelbach organisiert Veranstaltungen, die Kunst und Glauben in Verbindung bringen.

O-Ton Birkelbach: Die Klischees über Kirche oder was in einer Kirche passiert, passieren kann oder soll, sind oft so eng gestrickt. Und das zu durchbrechen, indem ein tolles Jazzkonzert in einer Kirche stattfindet oder Tanztheater in der Kirche stattfindet, das reizt mich sehr. Also, nach Möglichkeit bleibe ich im Kirchenraum, um gerade nicht den Eindruck zu erwecken, immer, wenn was Tolles ist oder was Besonderes ist, dann musst du ins Stadttheater. Nein, gerade in der Kirche soll das sein.

Autor: Dabei geht es vorrangig nicht um die großen Namen von Künstlern. Auch Mitmachprojekte sind beliebt. Kultur muss in die Lebenswelt der Menschen passen, findet Hartmut Birkelbach. Und: Konzerte, Theaterstücke oder Kinovorstellungen dürfen nicht nur für einen bestimmten Teil der Gesellschaft zugänglich sein, sondern müssen vielfältig und menschennah daherkommen. Genauso wie der Glaube an Gott auch.

O-Ton Birkelbach: Alle Lebensthemen sind auch Glaubensthemen, alle Glaubensthemen sind auch Lebensthemen. Diese Verschränkung herzustellen, das finde ich so eine tolle Herausforderung.

Autor: Die Kombination von Kultur und Kirche ist weit verbreitet. Zum Glück. Aber durch die liebevolle Auswahl von Künstlern, Projekten und Veranstaltungen baut Hartmut Birkelbach eine ganz besondere Brücke zwischen den Menschen und der Kirche. Eine Brücke, die Gott und Menschen über verschiedene Kunstformen in Verbindung bringt. Und wenn das einfach nur durch ein kurzes Innehalten im Alltag geschieht.

O-Ton Birkelbach: Es gibt Unterbrechungen des alltäglichen Lebens, die unseren Horizont weiten. Und wenn das gelänge, das würde mich freuen.

Autor: Und diese Unterbrechungen gelingen. Wenn Wiener Sängerknaben Weihnachtslieder singen zum Beispiel. Und diese Unterbrechungen wünsche ich auch Ihnen. Heute, am Wochenanfang, in der gesamten Vorweihnachtszeit und an Weihnachten sowieso. Immer wieder. Vielleicht ja sogar in einer Kirche in ihrer Nähe.