Kirche in WDR 2 | 06.08.2021 | 05:55 Uhr

ökumenische Familienwerkstatt

Nachdem ich vor 2 Wochen die Familienrallye unserer ökumeni­schen Familienwerkstatt vorgestellt hatte, haben viele angerufen oder gemailt und gefragt: Was macht ihr denn noch für die Familien. Also nun noch drei Beispiele.

Viermal in der Woche gibt es die Lernfüchse. Hier treffen sich ehren­amtliche Jugendliche und Erwachsene mit Kindern, die in der Schule nicht so gut mitkommen, und deren Eltern ihnen schlecht helfen können. In den vier Gruppen geschieht also Nachhilfe unter Corona-Bedingungen.

Karneval ist in Köln und im Rheinland die fünfte Jahreszeit. Bei uns gibt es gleich zwei Karnevalszüge im Veedel, einen in Vingst und einen in Höhenberg. Dies Jahr natürlich nicht. Was tun?

Die Familien holen sich im evangelischen Jugendbüro "Evaplast" ab, eine Art Ton, mit dem man Figuren herstellen kann. So ähnlich wie Knetgummi, aber besser für größere Dinge. So entsteht ein Mini- Karnevalszug, der dann vor der evangelischen Erlöserkirche aufgebaut wird. Dort stand in der Weihnachtszeit auch schon eine Krippe aus Tonfiguren. Die Wiese an der Kirche ist durch einen Zaun gut geschützt. Abends wird der Karnevalszug beleuchtet. Dabei ist alles wie im richtigen Karneval: Prunkwagen, Fußgruppen, Pferde, das Dreigestirn. Auch die Müllautos am Ende werden nicht vergessen.

"Mama, mir ist langweilig", das hören Mütter oder auch Väter jetzt öfter im Lock down. Also hat unsere ökumenische Familienwerkstatt die "Familienzeit-Tüten" erfunden. In den Tragetaschen ist jeweils Bastel­material für die Familien. In der "Knopftüte" sind natürlich Knöpfe mit der Anleitung, wie man daraus Schlüsselanhänger herstellen kann. Oder kleine Schachteln verziert. Von einer Auflösung eines Kurzwaren­geschäftes bekamen wir Tausende Knöpfe, die jetzt zum Einsatz kommen.

In der Tüte "Schönes aus Pappe" sind bunte Pappkartons. Daraus lassen sich etwa bunte Fensterblumen gestalten. In der Tüte mit Wolle und Garn finden sich Anleitungen für Freundschaftsbänder oder Wollpompons. "Kreatives mit Stock" schlägt vor, einen Kalender an einem Holzstiel zu basteln. Darauf muss man erst mal kommen, aber Kinder finden so etwas spannend. Ebenso die "Monstertüte". Hier geht es darum, Lese­zeichen mit Monstern zu bemalen und Monster aus Papier zu falten.

Jetzt ist es nicht mehr langweilig. Vielleicht regen Sie die Beispiele an, etwas nachzumachen, oder eine ähnliche Tüten-Aktion zu starten. Ich wünsche Ihnen herzlich, dass es Ihnen nicht langweilig wird!