Kirche in WDR 4 | 14.06.2017 | 08:55 Uhr

Pulle

Nr. 19 Was haben eine Pulle und das ewige Licht gemeinsam?

Wenn sie schon öfter in einer katholischen Kirche waren, dann ist ihnen vielleicht aufgefallen, dass im hinteren Teil der Kirche ein rotes Licht brennt. Jeder Küster/Jede Küsterin ist bemüht, dass dieses Licht niemals ausgeht, denn es handelt sich dabei um das ewige Licht.

[ZWOSSH Straßenatmo Hupen]

Rolle: „Wenn ich vor nem roten Licht stehe ist das meistens ne Ampel und da kommt mir das Warten auch immer ewig vor!“

[ZWOSSH zurück]

Das kann man so sehen. Aber das ewige Licht ist für die Gläubigen ein wichtiges Symbol. Es zeigt an, dass Gott immer gegenwärtig und erreichbar ist. Darüber hinaus hat das ewige Licht dieseleben historischen Wurzeln, wie die Bierpulle vom Kiosk.

[ZWOSSH Kneipenatmo]

Rolle: „Ähh?? Wie bitte was? Alter, du hast wohl selber zu tief in die Bierpulle geguckt“

[ZWOSSH zurück]

Nein habe ich nicht, sondern eher ins Weinglas, denn Wahrheit liegt wie so häufig im Wein. Im antiken Rom transportierte man Wein ja bekanntlich in Amphoren. Wem aber diese 25 Litergefäße etwas zu unhandlich waren, der griff zu einer kleineren Version der Amphore. Deren lateinischer Name lautet Ampulla.

[ZWOSSH Kneipenatmo]

Rolle: „Alles klar. Aus Ampulla wird Pulle. So hat die Pulle ihren Namen bekommen, aber was hat das mit dem ewigen Licht zu tun?“

[ZWOSSH zurück]

Abwarten! Bis ins 13. Jahrhundert wurde in der Ampulla nur Wein gelagert, aber dann hat man auch Lampenöl in die Ampulla gefüllt. In den Korken ein Loch gebohrt und einen Docht durchgeschoben. So wurde aus der Ampulla eine Öllampe UND diese wurde dann an drei oder vier Ketten in der Kirche aufgehängt. So wurde aus der Ampulla das ewige Licht.

Aber Gott lässt sich natürlich nicht nur in der Kirche finden, sondern ist überall und immer gegenwärtig, wo sich Menschen in mit Respekt du Liebe begegnen. Warum nicht auch bei einer gemütlichen Pulle Bier mit Freunden?.

?