# pornobed.orgscat-japan.combdsmhd.orgwatchbdsm.net
Aktuelles

Beiträge auf: wdr4 

evangelisch

Kirche in WDR 4 | 16.12.2021 | 08:55 Uhr

Kirche kommt zu dir

Geräusch: Glocken (Detmold, Christuskirche)

 

Autorin: Guten Morgen.

Wenn Heiligabend um viertel vor vier die Kirchenglocken läuten… Dann laden sie zum Gottesdienst. In Kaarst am Niederrhein, feiert man in diesem Jahr auch wieder…

 

O-Ton 1: …in Gärten, an Straßenenden, in Wendehämmern, in kleinen Mini-Sträßchen … oder auch Garagen-Höfen …

 

Autorin: Überall werden….

 

O-Ton 2: …kleine Tische aufgebaut, als Mini-Altar halt ein bisschen geschmückt….

 

Autorin: Martina Taube wohnt in Kaarst. Und sie hat im vergangenen Jahr schon mitgemacht bei: „Kirche kommt zu dir“. Kirche ganz einfach selbst machen – mit den Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunden. Evangelische und Katholische Gemeinden hatten 2020 gemeinsam zu dieser Aktion aufgerufen, als am Heiligen Abend wegen der Corona-Pandemie keine Gottesdienste im Kirchenraum stattfinden durften. Martina Taube erzählt:

 

O-Ton 3: Ich fand die Idee gut und habe halt im Freundeskreis gefragt, wer mitmachen wollte.

 

Autorin: Die Eingeladenen muss sie damals den Organisatoren von „Kirche kommt zu dir“ nennen und die melden den Mini-Gottesdienst bei der Stadt an. Über 80 Mini-Gottesdienste mit fast 3000 Menschen waren es im vergangenen Jahr. Und:

 

O-Ton 4: Es gab ein kleines Konzept mit einem kleinen Manuskript, an das man sich halten konnte…

 

Autorin: …mit Gebeten, Texten, Musik.

 

Musik: Track 10 Hark! The Herold Angeles sing / Amazing Grace von CD Codera goes Christmas, Melodie: Traditional, Interpreten: Wolf Codera (Sopransaxofon), Rhani Krija (Percussion), Lars Slowak (Bass), Dirk Benner Keyboard, Verlag: Creative Kirche im Luther-Verlag 2002, Bestellnummer: 440 410 017, LC 11724.

 

Autorin: Martina Taube spielt leidenschaftlich gern Akkordeon, deshalb:


O-Ton 5: Mir war die Musik halt am allerwichtigsten. Vor allen Dingen (…) ein paar Weihnachtslieder gemeinschaftlich zu haben.

 

Autorin: Allerdings nur zum Hören. Gesungen werden darf damals nicht. Doch erstmal muss der Garten für den etwa halbstündigen Gottesdienst vorbereitet werden.

 

O-Ton 6: Unser Garten ist sehr lang gestreckt, der hat ganz am Ende eine mittlerweile sehr große Tanne. Die haben wir geschmückt, so hoch wie wir kamen. Die Leiter war leider nicht lang genug. Und vor diese Tanne haben wir einen Klapptisch gestellt, mit einer Tischdecke drauf, einer Kerze drauf….

 

Autorin: Und dann geht’s los: Martina Taubes Familie und alle Eingeladenen – die meisten Familien, mit denen sie auch sonst Weihnachten in die katholische Messe gehen - haben sich mit Abstand im Halbkreis aufgestellt. Und dann gibt’s wie jedes Jahr in der Kirche – die Weihnachtsgeschichte.

 

O-Ton 7: Man konnte die Weihnachtsgeschichte mit einem Zollstock erklären, in dem der Zollstock zu verschiedenen Formen gefaltet wurde, zu einem Stern, zu einem Haus, zu einem Kreuz. Und darüber wurde dann die Weihnachtsgeschichte von uns erzählt. Das passte sehr gut zu uns. Wir sind Bastler…

 

Autorin: Die ökumenische Aktion „Kirche kommt zu dir“ wird ein voller Erfolg. Und wird zu einem neuen zusätzlichen Angebot der Kirchen.

Martina Taube hat sich auch in diesem Jahr als Gastgeberin für die Mini-Messe, den Mini-Gottesdienst gemeldet. Und sie hat einen Favoriten unter den kreativen Entwürfen zur Gestaltung der Weihnachtsgeschichte. Wahrscheinlich werden es… 

Musik: s.o.

O-Ton 8: die Handpuppen, mal gucken. Ich möchte schon die Weihnachtsgeschichte erzählen, aber es passt gut zu uns, wenn wir die ein bisschen lockerer erzählen. Und diesmal mit Gesang. Definitiv, wir sind alle geimpft, wir haben alle Masken auf und dann wird auch gesungen. …. Die normalen Klassiker Ihr Kinderlein kommet, Stille Nacht, Alle Jahre wieder. Wenn's nach mir geht, geht auch noch ein Schlager „Weihnachten bin ich zuhaus“. Mal gucken, alles was die Lunge hergibt.

 

Es grüßt sie, Petra Schulze aus Düsseldorf.

 

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen