Radiogottesdienst | 29.11.2020 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst

Der Gottesdienst

Advent ist eine Zeit der Erwartung. Wie ist es, auf etwas zu warten? Oder selbst erwartet zu werden? Wie fühlt es sich an, endlich anzukommen? Drei Menschen aus der Friedenskirchengemeinde in Remscheid berichten von ihren Erfahrungen auf ihrem Weg.

Advent heißt: Gott kommt zur Welt. Er lässt sagen:
Siehe, dein König kommt zu dir,
ein Gerechter und ein Helfer! So vermittelt es der Prophet Sacharja (Sach 9,9-10). Ob wir ihn so erwartet haben? Überraschend anders ist dieser Gott. Wie „anders“ er zur Welt kommt, darüber spricht Pastor André Carouge in seiner Predigt.

Kirche und Gemeinde

Am höchsten Punkt des Stadtkegels, direkt hinter dem Rathaus liegt sie: Die Friedenskirche. Im Frühjahr 1951 in Dienst genommen, in den Jahren 1997 und 1998 um- und angebaut.

Die Friedenskirche Remscheid gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher-Gemeinden in Deutschland und hat in Remscheid eine 120-jährige Geschichte. Die Friedenskirche ist eine Baptistengemeinde. Das bedeutet, dass hier Menschen getauft werden, die selbst um die Taufe bitten. Ein zweites Merkmal ist, dass sich die Gemeinde ausschließlich über Spenden selbst finanziert.

Das Gemeindezentrum steht den vielen Gemeindegruppen offen. Zusätzlich wird es gerne, aufgrund der zentralen Lage, von Stadt und Vereinen für Weiterbildungen genutzt. 2020 war dies corona-bedingt jedoch deutlich eingeschränkt. Die Schutzverordnung der Stadt gilt auch für den Radiogottesdienst. Altbekannte und neue Klänge – so begrüßt die Gemeinde den Advent und das neue Kirchenjahr.

Mitwirkende

Pastor André Carouge hält die Predigt, Diakonin Melanie Bergerhoff führt als Liturgin durch den Gottesdienst. Musikalisch sind beteiligt: Norbert Peil (Orgel), Detlev Hoffmann (Klarinette), Nadine Noss und Frank Hager (Gesang) sowie eine Band mit Anton Pembaur, (Flügel), Jonas Henke (Gitarre), Marius Matuschzik (Bass+Gesang), Matthias Weskott (Schlagzeug) und Nadine Noss (Gesang).

Lieder

Aus dem Evangelischen Gesangbuch werden folgende Lieder gesungen:
eg 1 Macht hoch die Tür
eg 13 Tochter Zion
aus Feiern & Loben – Die Gemeindelieder:
F&L 198: Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Abspielen (Kirche im WDR)