Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

katholisch

Radiogottesdienst | 06.02.2022 | 10:00 Uhr

DIESER BEITRAG ENTHÄLT MUSIK, DAHER FINDEN SIE HIER AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN KEIN AUDIO.

Radiogottesdienst aus St. Gertrud, Essen

Eigentlich wohnen hier im Essener Innenstadtbereich kaum noch Menschen. Es sind vor allem Geschäfte, die diesen Teil der Stadt prägen. Und so sind die Gottesdienstbesucher heute Morgen wenige, nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie. Dabei hat die Kirche St. Gertrud eine sehr lange Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht: Damals gab es wohl schon eine kleine Kapelle. Sie lag an einem Marktplatz im Schatten des Essener Damenstiftes, das mit dem Ottonischen Kaiserhaus verbunden war und Essen seine mittelalterliche Bedeutung gab. Und schon damals wurden hier auf dem Marktplatz Geschäfte getätigt; und zum Gottesdienst gingen die Menschen in die St. Gertrud-Kapelle.

Die heutige Kirche ist der Wiederaufbau einer neugotischen Kirche, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Allerdings verfügt die Kirche über einen kleinen aber feinen Schatz an alten liturgischen Gewändern und Geräten, der einen Besuch lohnt.

Aus dem Gotteslob werden folgende Lieder gesungen unter den Nummern: 360, 171, 354, 199, 133, 461 und 451.

Hörertelefon:
0201-247360 (bis 13.00 Uhr)

Beteiligte:

Zelebrant/Predigt: Domvikar Prof. Dr. Wilhelm Tolksdorf

Chorleitung/Organist:




Alexander Skowron




Trompete:













Rodion Dubirnyi

Chor:
















Vokalensemble (8 Stimmen)


















katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen