Radiogottesdienst | 08.05.2022 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus Heilig Kreuz, Essen

Seit fast 120 Jahren gibt es am Südostrand der Innenstadt ein Franziskanerkloster. Die ersten vier Patres wirkten damals bereits sehr segensreich, sodass schon bald die Hauskappelle nicht mehr ausreichte, um allen Gottesdienstbesuchern einen Platz anzubieten. Daraufhin entschloss sich die Ordensleitung zum Bau einer eigenen großen Kirche, die bis heute auch Gemeindekirche ist, die immer noch von den Franziskanern betreut wird. Der seelsorgliche Schwerpunkt der Franziskaner liegt in der Betreuung der Notleidenden und Armen. Das spiegelt auch der schlichte Kirchbau wieder. Einziges Schmuckstück ist ein außergewöhnliches Kreuz hier vorne im Chorraum: Es hat die Form des Buchstabens T und stellt das typische Tau-Kreuz der Franziskaner dar. Bemerkenswert allerdings ist seine kunstvolle Gestaltung als ein Weinstock mit Reben an dem Christus hängt. Unter dem Kreuz stehen nicht – wie sonst üblich – Johannes und Maria, sondern der Ordensgründer, der heilige Franziskus und die Heilige Klara. Sie war beeindruckt von Franziskus und seiner Predigt und wurde selbst zu einer Ordensgründerin. Beide Heilige folgten Jesus bewusst nach in äußerster Armut, oder besser formuliert in äußerstes Anspruchslosigkeit. nach.

Zwischen den beiden und direkt unter dem Gekreuzigten kauert eine weitere Figur, die die Arme zum Gebet erhoben hat. Die Geste zeigt deutlich: hier öffnet sich jemand für Gott, für sein Wort und auch für seine Gaben Brot und Wein.

Folgende Lieder aus dem Gotteslob gesungen werden: 329, 171, 199, 203, 421 und 525.

Hörertelefon:
(bis 13.00 Uhr) 0201-273050

Beteiligte:

Zelebrant/Predigt: Pastor P. Georg Scholles OFM

Chorleitung/Organist/Kantor:

Alexander Skowron

Chor: Spontan Chor der Pfarrei St. Gertrud

Abspielen (Kirche im WDR)