Radiogottesdienst | 09.10.2022 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus der Kirche des St. Elisabeth Krh., Köln

Die Kirche überrascht durch ihre Größe und Höhe, die ungewöhnlich sind für einen Gottesdienstraum in einem Krankenhaus. Aber das hat seinen Grund: Patient:innen sollte von den höheren Etagen des Krankenhauses aus die Mitfeier des Gottesdienstes ermöglicht werden. Daher hat der weit über Köln hinaus bekannte Architekt Dominikus Böhm das Gotteshaus über Balkone und Korridore direkt mit den Stationen des Krankenhauses barrierefrei verbunden. Für Patienten, Mitarbeitende oder auch Besucherinnen ist also der Zugang zum Kirchenraum unkompliziert und jeder Zeit möglich. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit und kommen hierher in diesen wohltuenden, spirituellen „Kontrast-Raum“.

Bis 1993 bot die Krankenhauskirche über 100 Ordensfrauen, die hier noch tätig waren, Platz um zu beten, was die Größe des Raumes erklärt.

Es fast auf den Tag genau 90 Jahre her, dass die Kirche geweiht wurde und sie gilt bis heute als ein frühes Beispiel modernen Kirchbaus.

Das zeigt sich auch in der Innenausstattung: Hier ist ein Highlight eine Holzskulptur von Ewald Matare, einem weiteren sehr bekannten Künstler. Die Skulptur ist ein sogenannter Schmerzensmann, der als Mitleidender ganz menschennah bei den Notleidenden ist. Der Schmerzensmann hält seine Hände offen, um quasi das Leiden der Patient:innen des Hauses entgegenzunehmen. So wird er zum Trostspender, der mit ihnen im Leiden solidarisch ist.

Folgende Lieder aus dem Gotteslob werden dabei gesungen: Nr. 84, 389, 188, 196, 139, 403 und 382.

Hörertelefon:

0221 - 46771951 (bis 13.00 Uhr)

Beteiligte:

Zelebrant/Predigt: Pfarrer Johannes Meißner

Musikalische Leitung: Leo Roder

Klavier: Elnara Ismailowa

Organist: Leo Roder

Kantorinnen: Annette Roder, Ulrike Marmetschek, Monika Wegmann

Chorleitung/Organist:

Abspielen (Kirche im WDR)