Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Hörmal | 06.01. 2019 | 07:45 Uhr

Annika Lohaus

Autor: 100.000 Menschen werden im Juni 2019 beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund erwartet.

O-Ton: Die Losung des Kirchentages heißt ja ‚Was für ein Vertrauen!‘ (1)

Autor: Für Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, passt dieses Motto genau in die Zeit:

O-Ton: Es wird viel von Vertrauensverlust gesprochen, Vertrauenskrise. Wir als Christinnen und Christen sagen ja auch, wir haben dieses Vertrauen auch von Gott!

Autor: Und wie wird Gottvertrauen beim Kirchentag erlebt?

O-Ton: Es wird gebetet. Es wird ganz viel gesungen!

Autor: Da greift man dann gerne auf vertraute Melodien zurück.

Musik 1: Instrumental, Edward Elgar: Land of Hope and Glory

Overvoice: Gott schenkt uns Vertrauen […], er will mit uns bauen eine neue Welt. (2)

Autor: Das ist die Nummer 5 im Kirchentags-Liederbuch „#lautstärke“. Das hat jeder Besucher beim Kirchentag in der Tasche. Annika Lohaus aus Dortmund hat das Seite-Eins-Lied darin geschrieben.

Musik 2: Na na na na na na na na, ich kann auf dich vertraun. (3)

Autor: Annika Lohaus, will bewusst positive Erlebnisse mit ihrer Musik weitergeben. Sie vermittelt Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Musik 2: Meine Worte können gar nicht zeigen, Gott, was du mir alles gibst. Ich bin dir so dankbar und sing laut, weil du mich unbeschreiblich liebst.

Autor: Das Lied strahlt Lebensfreude aus. Annika Lohaus beschreibt darin auch wie sie zu solchem Gottvertrauen kommt:

Musik 2: Du nimmst mich so hin, wie ich wirklich bin. Zweifel ich an mir, find ich Kraft in dir.

Autor: Aber die 25-jährige Autorin kennt auch Krisen. Und sie schildert, wie sie die überwunden hat.

Musik 2: Geht es mir nicht gut, dann machst du mir Mut. Hörst dir egal wann, meine Sorgen an.

Autor: Wem das Lied zum Motto des Kirchentags doch nicht ins Ohr geht, der findet im Liederbuch unter der Nummer 64 ein Lied, das in Dortmund vom Fußball jeder kennt.

Musik 3: Walk on with hope in your heart, and you’ll never walk alone.

Overvoice: Schreite voran mit Hoffnung im Herzen, und du musst niemals alleine gehen. (4)

Autor: „Was für ein Vertrauen!“

Musik 3: You’ll never walk alone.

Quellen:

(1) Interview mit Dr. Julia Helmke am 20.11.2018 in der Geschäftsstelle des DEKT in Dortmund.

(2) Text: Diethard Zils, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 5., anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019, Strube Verlag München. https://www.kirchentag.de/kirchentagsshop.html#product/84190.52/liederbuch-dortmund

(3) Text: Annika Lohaus, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 1., s.o.

(4) Text: Oscar Hammerstein, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 64., s.o. (Übersetzung des Autors.)

Musikinformation:Musik 1

WDR-Archiv:unbekannt

CD-Name:Klassische Musik & Fußball: 30 kraftvolle Klassikversionen für Ihre Fußball…

TitelLand of Hope and Glory, March No. 1 from "Pomp and Circumstance" Op. 39

Interpret:Nick Ingman & Philharmonic Symphony Of London

Komponist:Edward Elgar

Texter:-/-

Verlag:unbekannt

Label:Essence of Music

Labelcode (LC-Nr.)unbekannt

Bestell-Nr.:ASIN: B00LBTT2V2 (Amazon)

EAN (Barstrichcode):unbekannt

Musikinformation:Musik 2

TitelAuf dich vertrau‘n

Interpret:Annika Lohaus und Band crossin

Komponist:Annika Lohaus

Texter:Annika Lohaus

Liedrechte: Rechte per Mail an den Autor vom 13.12.2018 14:21 von der Rechteinhaberin Annika Lohaus persönlich erteilt. Eine veröffentlichte CD oder eine GEMA-Mitgliedschaft liegen nicht vor.

Quelle: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 1., anlässlich des DEKT Dortmund 2019, Strube Verlag München.

http://www.annikalohaus.de - https://www.youtube.com/watch?v=hsEYS0XKO0I

https://www.evangelisch-in-westfalen.de/aktuelles/detailansicht/news/was-fuer-ein-gesang

Musikinformation:Musik 3

WDR-Archiv:unbekannt

CD-Name:You'll Never Walk Alone

TitelYou'll Never Walk Alone

Interpret:Gerry & The Pacemakers

Komponist:Richard Rogers

Texter:Oscar Hammerstein

Verlag:unbekannt

Label:Essence of Music

Labelcode (LC-Nr.)unbekannt

Bestell-Nr.:ASIN: B00J5MQ8EQ (Amazon)

EAN (Barstrichcode):unbekannt

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen