Aktuelles

Beiträge auf einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 31.12.2019 | floatend Uhr

Ausblick

Und? Schon was vor heute? Silvester ist ja oft die Party des Jahres! Aus den unterschiedlichsten Gründen. Die einen freuen sich, dass das alte Jahr vorbei ist. Die anderen meinen: endlich liegt ein neues Jahr vor mir, mit neuen Herausforderungen, neuen Ideen, Glück, hoffentlich fröhlichen Momenten. Und wieder andere denken: Hauptsache Party! Also: krachen lassen!

Ich gucke an Silvester ja gerne schonmal so ein bisschen nach vorne. Was liegt an in 2020? Was wird gelingen? Was geht daneben? Werden die Beziehungen und Freundschaften in meinem Leben tragen? Wird alles gut ausgehen, was im alten Jahr 2019 noch nicht geklärt war? Und die Antwort: Keine Ahnung! Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber ich vertraue darauf, dass Gott an meiner Seite ist. Das er mich begleitet. Und meine Liebsten. Dass er die Probleme der Welt an sich im Griff hat. Auch wenn sich das nicht immer so anfühlt.

In vielen Gottesdiensten an Silvester und Neujahr wird ein Lied gesungen, dass der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer voller Hoffnung und gegen alle Zweifel gedichtet hat: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag, Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

In diesem Sinne: Kommt behütet und voller Hoffnung ins neue Jahr!

 

 

Sprecherin: Alexa Christ

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen