#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 12.12.2020 | floatend Uhr

Heilige Lucia


Boah, ich erinnere mich an einen mega Advents-Moment in meiner Schulzeit. Wir saßen in der Kirche, Winter, erste Stunde, alles dunkel draußen und die Lichter drinnen waren auch aus. Stockfinster also. Und dann kam ein Mädchen den Gang entlang geschritten, mit langen brennenden Kerzen auf dem Kopf und sang ein Lied. Das war unglaublich schön.

Morgen ist das Fest der Heiligen Lucia.  Und das Lied ist n altes sizilianisches Lied. Da kommt Lucia auch ursprünglich her. Komischerweise ist das Fest aber riesengroß in Schweden! Also genau die andere Seite von Europa. Lucia heißt „die Leuchtende“ und vielleicht lieben die Schweden Lucia daher so sehr, weil die Tage da kurz und die Nächte lang und dunkel sind um diese Zeit. Da leuchtet echt wenig. Quasi Dauer-Finsternis wie damals bei mir in der Kirche. Und dann diese Heilige. Die hat der Legende nach einen Lichtkranz auf dem Kopf getragen und den versteckten Christen in den Höhlen auf Sizilien Essen gebracht hat.... Wenn also in Schweden jemand mit so nem Licht kommt, wird plötzlich alles hell. Äußerlich und innerlich…

Und vielleicht ist genau das, das was passt in dieser Coronazeit – anderen ein Licht bringen, weil es sich grade dunkler anfühlt. Und grade im Advent kann ein Licht ganz viel sein – die Kerze am Adventskranz, eine kleine Geste, Zeit, die wir verschenken, ein Lächeln oder ein kleines Geschenk. überlegt doch mal, wem Ihr das Leben etwas heller machen könnt – morgen oder gar noch den ganzen Advent lang.

Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen