#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 07.12.2020 | floatend Uhr

Lockdown light

Die Restaurants sind zu, ins Schwimmbad kann ich nicht gehen und ich darf nur eine andere Person oder einen anderen Haushalt treffen.

Ich wohn allein in ner kleinen Dachgeschoss-Wohnung und das ist schon was anderes als mit nem Partner oder mit ner Familie. Leute, ich muss euch sagen, dieser zweite Lockdown ist für mich irgendwie krass.

Und trotzdem merk ich auch: Ich hab mich dran gewöhnt. So verrückt das klingt – irgendwie verpack ich das dieses Mal viel besser als im April und Mai.

Mir hat letzte Woche jemand gesagt “Ey Rike, wir sind dieses Mal emotional einfach besser drauf vorbereitet als im Frühling!“. Und das stimmt total.

Ich genieße plötzlich viel mehr das allein-auf-meiner-Couch-sein. Ich find‘s richtig schön, mit ner Freundin stundenlang spazieren zu gehen. Ich führe sogar ganz vorbildlich ein Kontakt-Tagebuch von meinen Treffen. Das sind nicht viele Leute, aber die Treffen sind super schön und besonders, grade weil es so wenige sind.

Jetzt ist Advent. Das ist der Monat der Hoffnung. Und ich klammer mich total an die Hoffnung, dass irgendwann alles wieder wie früher wird – und irgendwie merke ich dann: Ich bin noch Christin. Ich glaube ganz fest daran: Irgendwann kommt Rettung: der Frühling der Impfstoff, das Festival, die Umarmungen. Und dann kommt ganz langsam das Leben wieder – in kleinen Schritten. Oder in großen? Wie auch immer: Dieses Gefühl von Hoffnung ist unsagbar schön.

Rike Bartmann, Münster


evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen