#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 30.06.2021 | floatend Uhr

Die Sache mit der Zeit

Mein Leben ist einfach eine einzige große Baustelle!“ Meine Freundin Kati lässt sich theatralisch auf die Couch fallen. „Anstatt, dass ich irgendwo auch nur in der Nähe von ‚Ankommen‘ bin, hab ich ab nächsten Monat keinen Job mehr, mit meiner Beziehung ist es gelinde gesagt kompliziert und ich hab das Gefühl, mir rennt die Zeit weg, wenn ich jetzt mit allem nochmal von vorne anfangen muss.“

 

Ich reiche ihr ein Stück Schokolade und sage: „Ich glaube, du siehst das alles zu negativ.“ Kati schaut mich an als wäre ich von allen guten Geistern verlassen. „Nimm es als Abenteuer, anstatt als Makel, dass du dein Leben gerade nochmal neu aufstellst“, erkläre ich und zucke mit den Achseln. „Wer sagt, dass man mit 31 verheiratet sein, Kinder, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen Fünf-Jahres-Plan in der Tasche haben muss?“

 

„Einfach alle sagen das.“ Ich nicke nachdenklich und frage dann: „Aber ist es auch das, was du willst?“ Kati überlegt einen Moment und sagt dann: „Keine Ahnung. Vielleicht nicht alles davon.“ Ich schaue sie lächelnd an. „Siehst du, dann hast du auch keinen Grund, hier in Panik auszubrechen. Dus lebst dein Leben ja nicht, um irgendwelchen Erwartungen anderer zu entsprechen. Alles hat seine Zeit – steht schon in der Bibel. (Pred.3, 14) Nimm dir deine. Du bist definitiv noch zu jung, um dich mit irgendwas zufrieden zu geben, das dich nicht richtig glücklich macht.“

 

 

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen