#
Aktuelles

Beiträge auf: wdr2 

evangelisch

Hörmal | 31.01.2021 | 07:45 Uhr

Fällt die Fastenzeit aus?

„Wenn Karneval ausfällt, fällt dann auch die Fastenzeit aus?“, fragt mich Lukas, ein Schüler aus meiner 7.Klasse Evangelische Religion. Eigentlich sind wir im Unterricht gerade mitten bei den Wundern Jesu, aber egal, anscheinend gibt es gerade Wichtigeres, sonst hätte Lukas das ja nicht gefragt. Aus Erfahrung weiß ich, was Lukas fragt, das fragen sich insgeheim auch viele andere Schülerinnen und Schüler in der Klasse.

„Findest du das gut oder schlecht, wenn die Fastenzeit ausfallen würde?“, frage ich zurück. Die ganze Klasse ist gespannt, was Lukas antwortet. Ich auch. Aber Tugba ist schneller; sie gibt zu bedenken: „Also Ramazan ist ja letztes Jahr auch nicht ausgefallen, aber Seker Bayrami, also das Ende des Ramazan, das Zuckerfest haben wir trotzdem nur ganz, ganz klein gefeiert. Und sie erntet zustimmendes Nicken aus fast allen Reihen der Klasse. „Also dann müsst ihr Christinnen und Christen auch fasten, selbst wenn Karneval dieses Jahr ausfällt.“


Ohoh, jetzt werden Religionen und Bräuche gegeneinander ausgespielt. Das ist nie gut. Wirklich nie. Also schalte ich mich ein und stelle eine neue Frage: „Warum gibt es denn in allen großen Religionen, Fastenzeiten?“ Darauf ist es erstmal ruhig.

 

„Mein Papa fährt dann weniger Auto, für die Umwelt.“, sagt Cheyenne. „Meine Oma verzichtet dann immer aufs Lottospielen und spendet das, was sie sonst ausgegeben hätte, an die Tafeln“, meint Henry. „Und was machen Sie Herr Anschütz?“ „Für mich ist die Fastenzeit auch immer eine Zeit, in der ich probiere, etwas an meinem Verhalten zu verändern. Dieses Jahr möchte ich versuchen, mich aufrichtiger zu entschuldigen und nicht immer Ausflüchte/Ausreden für meine Fehler zu suchen.“ Alle gucken mich an. „Was meinen Sie damit?“, fragt Hermano, der erst seit 5 Monaten in Deutschland ist. „Ich will die Fehler, die ich mache, wirklich beseitigen, so dass sie mir nicht wieder passieren.“

 

„Aber das hat ja gar nichts mit Karneval vorher zu tun…“, denkt Lukas laut nach. „Siehste, und deshalb muss die Fastenzeit auch nicht ausfallen, auch wenn Karneval ausfällt, triumphiert Tugba.

„Stimmt, denn Fastenzeit ist, was wir aus ihr machen.“, sage ich, drehe mich zur Tafel um und genau in dem Moment klingelt es.

Lukas sagt im Vorbeigehen: „Ich glaube, ich versuche das auch mal. Wenn ich das nächste Mal mein Relibuch vergesse, schiebe ich es nicht auf meinen Hund oder meine Schwester. Na, geht doch, denke ich.

 

Redaktion: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius

 

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen