#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 02.01.2021 | floatend Uhr

Fortsetzung

Den ersten Teil haben wir gerade gefeiert. Die Weihnachtsgeschichte mit allem drum und dran. Hirten, Engel, Krippe, Stall. So – Jesus ist geboren. Alles schick.

Eben nicht. Nach Teil 1 ´Die Geburt´ folgt nämlich Teil 2 ´Die Flucht´. Und die Fortsetzungsgeschichte ist dramatisch. Einer der biblischen Autoren, Matthäus, der die Geschichte von Jesus aufgeschrieben hat, erzählt, dass der damalige König Herodes Wind davon bekam, dass Jesus geboren wurde. Und der wollte Jesus umbringen lassen. Wegen Thron streitig machen und so.

 

Deshalb mussten Maria, Josef und Jesus fliehen. Ins Ausland. Nach Ägypten. Und dort mussten sie solange bleiben, bis Herodes gestorben war. Das ist jetzt in drei Sätzen zusammengefasst, birgt aber Stoff für einen ganzen Blockbuster. Das war ne heftige Zeit für alle Beteiligten. Ist bei mir zum Glück nicht so krass, aber in ein paar Nummern kleiner kenne ich das auch. Kaum ist Weihnachten vorbei, schon türmen sich die Herausforderungen im neuen Jahr auf. Wie wird das neue Jahr? Was kommt auf mich zu? Meistere ich die Herausforderungen?

 

Da finde ich es fast schon entlastend, dass die Geschichte von Jesus nicht mit einem ´und sie lebten glücklich und zufrieden …´ endet, sondern nach Weihnachten erst richtig Fahrt aufnimmt. Ich glaube, dass die Weihnachtsgeschichte, angefangen mit der Geburt Gottes durchs ganze Leben begleiten und - fernab von Kerzen, Tannenbaum und Christstollen - auch heute noch seine liebevolle Kraft entfaltet.

 

Sprecher: Daniel Schneider

 

Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen