#
Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 14.02.2019 | 05:55 Uhr

Herbert Grönemeyer - Mut

Autorin:  Er berührt uns mit seiner Musik und seinen Texten. Seit mehr als dreißig Jahren: Herbert Grönemeyer.  Mal ist er melancholisch oder traurig, mal voller Lebensfreude – immer voller Tiefgang. Was seine Fans besonders an ihm schätzen – er ist echt, authentisch. Grönemeyer singt von dem, was er erlebt und fühlt. Und sein Publikum - das singt lautstark mit - auch bei „Mut“  von seinem neuen Album „Tumult“ .

 

Musik: Das Leben ist ein Seiltanz, ein hauchzartes Porzellan, Versuch und Unwägbarkeit, doch der Funke glimmt für einen Aufbruch, der gegen alle Ströme schwimmt.

 

Autorin: Das Komponieren  geht relativ schnell, sagt Grönemeyer. Und beim  Texten schreibt er zunächst wild drauf los. Schreibt sich frei. Bis sich herauskristallisiert was ihn umtreibt. Und das ist meist auch der Zeitgeist: die Lage der Nation.

 

Musik: Wie verbreitet sich der Mut des Herzens? Wie enteilt man der Raserei?
Und bring' ich Ruhe in die Bewegung. Und steh' ich auf für 'ne weite Zeit.

 

Autorin: Für etwas zu stehen, das ist dem Künstler wichtig. Er hat sich immer wieder auch politisch engagiert: als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft “Deine Stimme gegen die Armut” oder bei der “Unteilbar- Demo” in Berlin. Hier hat er Stellung bezogen gegen Rassismus.  Er ruft dazu auf, die Demokratie und die Freiheit zu verteidigen.

 

Musik: Es gibt kein Süd, es gibt kein Nord, es gibt kein West, kein Osten.
Es eint der Wunsch nach Heim und Hort, nach sicherem Halt und Unterstand.

 

Autorin: “Musik ist immer politisch”, hat Grönemeyer mal gesagt, weil sie antreibt und Mut macht. Jetzt ruft er auf, sich auch klar zu Wort zu melden. “Das Land ist nervös, die Zeiten sind nervös, und wir müssen lernen, Haltung zu zeigen”, sagt er, “den Mund aufzumachen und laut zu werden." Damit er sich verbreitet: der Mut der Herzen und immer mehr aufstehen für die weite Zeit.

 

Musik: Wie verbreitet sich der Mut des Herzens? Wie enteilt man der Raserei?
Und bring' ich Ruhe in die Bewegung. Und steh' ich auf für 'ne weite Zeit.

 

CD-Name:                      Tumult
Titel                                Mut, 1min 46
Interpret:                      Herbert Grönemeyer
Komponist:                   Herbert Grönemeyer
Texter:                           Herbert Grönemeyer
Verlag:                           Universal Music Entertainment GmbH
Label:                             VERTIGO
Labelcode/ (LC-Nr):    14513
EAN:                               0602577003318
ASIN:                              B07HPZVBPS


Quellen

1. https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/herbert-groenemeyer-tumult---live-100.html

2. Deutschland deine Künstler. Der Künstler & Mensch Herbert Grönemeyer

3.https://tumult.groenemeyer.de/

 

 

 

 

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen