Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Hörmal | 23.02.2020 | 07:45 Uhr

Herz gegen Hass

Autor: Jetzt sind wir wieder mittendrin. Wie jedes Jahr. Mitten in den tollen Tagen. Die fünfte Jahreszeit. Die Zeit, in der ich das Rheinland, in der ich Düsseldorf nicht mehr wiedererkenne.

Ja – ich bin nicht von hier und der Rheinische Karneval ist für uns Zugezogene eine echte Herausforderung. Diplomatisch gesprochen… .

Wobei, ehrlich gesagt habe ich gar nichts gegen Riesenpartys. Und auch nichts gegen Menschen, die fröhlich und ausgelassen feiern.

Musik: Alt Schuss: „Herz gegen Hass“

Erscheinungstermin: 18. September 2018; Label: Kazoo Records; LC-Nr.: 51619, Copyright: Kazoo Records; © Alt Schuss; Gesamtlänge: 3:34; ASIN: B07H8DB3H8.

Ist das normal, muss das so sein, hier läuft was völlig falsch und keiner mischt sich ein. Wer Hilfe sucht, wird ignoriert, aus Angst vor Fremden wird gemauert und blockiert.

Autor: Das war der Karnevalsschlager 2019 hier in Düsseldorf. Herz gegen Hass, von Alt-Schuss. Eine Partyhymne, die hier wirklich überall zu hören war. Karneval als eine Kampagne gegen Hass.

Musik: Sag mal, geht das denn nicht anders? Glaub mir, Liebe macht dich reicher als Geld. Wir starten eine Anti - Hass - Kampagne für das Leben in ‘ner besseren Welt...

Autor: Karneval als ein Statement gegen Ausgrenzung und Gewalt.

Das gefällt mir richtig gut. Muss das wirklich sein, dass das Unbekannte, das Fremde, das Neue mir Angst macht? Ist nicht gerade Karneval die Zeit, in der ich all das mal ausprobiere, zulasse?

Musik: Form ein Herz gegen Hass, für das Leben und den Spaß, weil sich Hass am Ende niemals lohnt. Dann heb die Hände hoch (bis in den Himmel) egal ob Teufel oder Engel. (Die Liebe reicht für alle) Herz gegen Hass auf jeden Fall.

Die Hände hoch von überall!

Autor: „Egal ob Teufel oder Engel - Die Liebe reicht für alle.“ Wenn das nicht eine biblische Botschaft ist. Egal ob schwarz oder weiß, fromm oder ungläubig, Europa oder Rest der Welt. Gottes Liebe reicht für alle. Nicht nur an Karneval.

Also: Feiern Sie die tollen Tage bis zum Umfallen, aber mit Herz gegen Hass.

Musik: Form ein Herz gegen den Hass. Für das Leben und den Spaß. Wenn dich jemand fragt wieso, dann heb die Hände hoch. Hohehoheho

 

Redaktion: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen