#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 31.03.2021 | floatend Uhr

Hier nicht kacken

 

Hier nicht kacken! Für dieses Verbot gibt es ja sogar ein eigenes Schild. Sehe ich schon mal in Vorgärten. Weiß und rot mit einem durchgestrichenen Hund, der einen Haufen in die Gegend setzt. Bei mir am Hauseingang hängt das Schild nicht. Vielleicht hat deshalb ein Herrchen oder sein Hund gedacht hier dürfte er und hat wirklich direkt vor meine Eingangstüre gekackt. Hatte sich auch scheinbar vorher den Magen verdorben. Habe ich gemerkt, als ich den weichen, hellbraunen Haufen mit Schüppe, Besen und Gartenschlauch weggemacht habe, damit keiner reintritt. Weshalb ich das heute erzähle? Als ich da so beschäftigt war mit Hundekacke-Schippen, habe ich über Respekt nachgedacht. Respekt ist was Alltägliches – gilt immer und überall. Hunde müssen kacken. Und können keine Schilder lesen. Aber: hierzulande haben die Hunde meist ein Herrchen oder ein Frauchen. Wenn die den Haufen liegenlassen – und noch so mittig vor dem Eingang platziert, auch dass man kaum dran vorbeigehen kann – dann denke ich mir: Das ist ja auch ein Statement. Entweder, dass ich jemanden ziemlich beschissen finde. Damit müsste ich dann eben leben. Oder, dass derjenige, der da reintritt, mir – im wahrsten Wortsinn – scheißegal ist.

Ich will dafür kein Schild aufstellen wollen. Aber: Wenn ich als Christ eins auf meiner Fahne stehen habe, dann sind es die Wörter Respekt, Achtung und Würde. Und die gelten immer und überall – auch vor meiner Haustüre…und vor Deiner auch.

Martin Kürble, Düsseldorf

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen