Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 26.01. 2019 | floatend Uhr

…hol mich hier raus!

Heute ist Dschungelcamp-Finale. Und weil mir vor kurzem mal eine Ex-Moderatorin von 1LIVE gesagt hat, sie würde bei Kirche in 1LIVE gern mal öfter hören, dass wir ‘nen Bezug zur Bibel herstellen, hab ich mir das Hirn zermartert.

Das Ding ist: Da werden wenige Geschichten aus dem Dschungel erzählt. In der Bibel geht es eher um Wüste und so. Und dann, plötztlich: ploppte in mir die vielleicht spannendest Geschichte aus der Bibel auf. Ich sag nur: Exodus. Auszug.

Denn worum geht es im Camp? Promis, Stars, Auserwählte sind an einem Ort gefangen, müssen sich Prüfungen unterziehen und am Ende werde sie aus dem Dschungel gerettet. Das können sie auch jederzeit. Sie müssen nur diesen einen Satz sagen: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

Im Grunde geht es um so was auch in der Geschichte vom Exodus in der Bibel, von Moses in Ägypten. Da ist es ein ganzes Volk, das erwählt ist und das nach Jahren der Prüfungen sagt „Wir sind Dein Volk, hol uns hier raus!“ Und dann kommt diese bis heute verdammt gut erzählte Geschichte von den Plagen, von dem Zug durch das Schilfmeer und von dem Weg durch die Wüste – bis ins gelobte Land. Das ist vielleicht die größte Befreiungsgeschichte der Bibel. Und es geht darum, dass Gott die Bitte seines Volkes hört und hilft. Indem er befreit. Gott ist ein Gott, der in die Freiheit führt, nicht nur aus der Wüste, auch aus dem Dschungel – oder sonst wo. Hauptsache: in die Freiheit.

Klaus Nelißen, Köln

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen