Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 24.01.2019 | floatend Uhr

Komplimente-Machen

Heute ist der Mach-ein-Kompliment-Tag. Naja, ich glaube, das mit dem Komplimente-Machen, das kriege ich ganz gut hin. „Wenn Du willst“, hat meine Frau ergänzt, als ich sie gefragt habe. So was wissen die anderen ja immer besser als man selbst.

Wo ich mich aber extrem schwer tue – und das hat meine Frau auch bestätigt – das ist: Komplimente annehmen. Dann weiß ich gar nicht, wo ich hingucken soll und will am liebsten wegrennen aus der Situation. Ich habe den Verdacht, es gibt zwei Sorten Menschen: die, die gut Komplimente machen können und die, die Komplimente gut annehmen können. Die meisten wissen ganz gut, zu welcher Sorte sie gehören.

Das mit dem Kompliment-Annehmen können, hat übrigens auch was mit meinem Glauben zu tun. Denn was gehört zum Grundstock des christlichen Glaubens? Gott liebt jeden Menschen. Und dass er Mensch geworden ist, das ist im Grunde ein riesen Kompliment. Weil er damit zeigt: Ich bin bei dir.

Hin und wieder fällt auch das mir schwer, anzunehmen, diesen Gedanken, der eigentlich das schönste Kompliment von allen ist: Goll liebt mich.

Wie gesagt: Ein Kompliment weitergeben, das kann ich das ganz gut – und das mach ich gerne. Daher jetzt auch an Dich, im Auto, im Büro, auf der Arbeit oder zu Hause – am Tag der Komplimente: Gott liebt Dich.

Klaus Nelißen, Köln

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen