#
Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

evangelisch

Radiogottesdienst | 01.01.2021 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst

Der Gottesdienst

Das alte Jahr liegt hinter uns – zum Glück? Manche haben ihm kaum eine Träne hinterhergeweint. Was wird das neue Jahr bringen? Es gibt viele Fragen und viel Hoffnung. Mit der biblischen Jahreslosung 2021 lenkt Jesus unseren Blick: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist.“


„Herzliche Grüße“ schreiben wir manchmal, wenn wir eine E-Mail beenden oder einen Weihnachtsgruß. Kann ich das: Mit dem Herzen sehen, wenn ich anderen begegne? Auf mein Herz hören, wenn ich etwas sage oder tue? Und bin ich eigentlich barmherzig zu mir selbst? Darum wird es gehen in diesem Gottesdienst am Neujahrsmorgen, zwischen den Jahren und noch in der Weihnachtszeit.


Die Gemeinde und die Kirche

Die evangelische Kirche in Baal gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Lövenich. Zu ihr gehören zehn Orte in den Kreisen Heinsberg und Düren. Die Kirchengemeinde gibt es seit dem 17. Jahrhundert, die Kirche in Baal allerdings erst seit den 1960er Jahren, da die Gemeinde in dieser Zeit durch den Zuzug von Vertriebenen erheblich gewachsen ist – wie auch der Stadtteil Hückelhoven-Baal überhaupt.
Die Gemeinde lebt das Motto: Willkommen – wer auch immer du bist!


Die Mitwirkenden

Liturgie und Predigt: Pfarrerin Friederike Lambrich
Lektor/in: Petra Matz-Peters, Georg Müller
Musik
Kantor Wolfgang Feuerlein (Orgel)
Kirsten Caspers (Flöte)
und eine Band unter der Leitung von Stefan Bimmermann


Die Lieder

Aus dem Evangelischen Gesangbuch Rheinland / Westfalen / Lippe:
EG 45 Herbei, o ihr Gläub`gen
EG 644 Vergiss nicht zu danken
Aus Wortlaute. Liederheft zum Evangelischen Gesangbuch:
WL 118 Und ein neuer Morgen


Kirchliche Leitung

Landespfarrer Dr. Titus Reinmuth

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen