Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Hörmal | 24.03.2019 | 07:45 Uhr

Selfie

Autor: Er steht aufrecht. Hat eine Mütze auf dem Kopf. Und Noten in der Hand. Er steht da und singt. Ich staune, wie ähnlich er mir ist. Etwa so groß wie ich. Seine Mütze könnte von mir sein. Nur singen kann ich nicht.

Musik: Ich mach’n Bild von mir selbst und ich schick’s in die Welt. Nehm’ den Blitz, mach’ es hell. Kurz abgeknipst, geht ganz schnell. Ich hab’s für dich hochgestellt. Frag mich, wie’s dir gefällt. Ich mach’n Selfie. Ein Bild von mir selbst.

Autor: Es ist gar nicht so leicht, den Schöpfer zu spielen. Im Versmolder Kunstkreis bauen wir Skulpturen für unsere Stadt. Im letzten Sommer haben wir angefangen. Zuerst ein Kern aus Styropor. Ich schneide und schmirgel ihn, bis er eine menschliche Form hat. Die Beine und die Unterarme bekommen Eisenstangen wie Knochen. Dann rühre ich Beton an – vermischt mit Glasfasern - und streiche ihn auf die Figur. Mehrere Schichten. Modelliere die Augen, die Finger, den Mund. Auch die Noten habe ich mit Beton ummantelt. Jetzt steht mein Sänger da. Lebendig ist er noch nicht. Aber es fehlt ja auch noch die Farbe.

Musik: Frag mich, wie’s dir gefällt. Ich mach’n Selfie. Ein Bild von mir selbst.

Autor: Am Anfang der Bibel heißt es, dass Gott mich nach seinem Bild geschaffen hat. Dass wir Menschen ihm gleichen. Wenn das wahr ist, dann hat Gott uns auch ein schöpferisches Talent gegeben. Wie sollen wir Gott ähneln, wenn wir nicht kreativ sind?

Aber ich muss wissen, dass ich dabei nur spiele. Natürlich will ich keinen echten Menschen machen. Mir graut vor den Laboren, wo Forscher das versuchen. Wo das menschliche Erbgut manipuliert wird. Und ich verstehe auch nicht, warum es immer mehr Assistenzsysteme geben muss. Warum wir immer mehr Aufgaben an die Technik abgeben. Und uns selbst dadurch entmündigen. Unschuldig bleibt das Menschenmachen nur, wenn es ein Spiel ist. Das ist die Kunst!

Musik: Ein Bild von mir selbst. Ein Bild von mir selbst.

Musikinformation:

CD-Name:Tape

Tite: Selfie

Interpret: Mark Forster

Komponist: unbekannt

Texter:unbekannt

Verlag: unbekannt

Label: Four Music Productions

Labelcode (LC-Nr.) 00144

Bestell-Nr.: ASIN: B01DG9G0NW

EAN : unbekannt

Länge der verwendeten Musik: 0.49

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen