Beiträge auf: einslive
Kirche in 1Live | 29.08.2025 | floatend Uhr
Nichts umsonst?
Im Leben gibt’s nichts umsonst. Umsonst ist nur der Tod.
Ey, wenn ich solche Sprüche höre, da könnt ich innerlich ausrasten. Aber irgendwie ist da ja auch was dran, oder? Also: Selbst n Döner kostet mittlerweile 7 Euro, ne. Und: Neben der Kohle, die ich brauch, um mir was leisten zu können, muss ich mir auch noch so viele andere Dinge verdienen: Lob, Respekt, Anerkennung. Zumindest tickt die Welt oft genug so.
Aber je länger darüber nachdenke, desto mehr denke ich auch: Ey, ist es nicht gerade so – und ich weiß, das klingt jetzt voll nach Mastercard-Werbung – ist es nicht eigentlich so, dass so die größten und wichtigsten Dinge im Leben umsonst sind? Also: Freundschaft, meine Beziehung, Familie. Das ist doch… umsonst, das kann ich nicht kaufen. Und genauso: rausgehen in die Natur, bewegen, Sport machen … das ist doch alles umsonst, also im Sinne von kostenlos, ne.
Also: natürlich kostet das auch manchmal Geld, was zu unternehmen.
Aber: Das viel Größere, worin ich investieren muss, ist die
Zeit für die anderen Weil: Ist ja manchmal gar
nicht so easy, den anderen wirklich zu erzählen, wie’s mir geht – oder denen
Zeit zu schenken für ihre Themen.
Irgendwie geht das alles so bei mir im Kopf ab, als ich jetzt in der Bibel einen Satz lese, den Jesus zu seinen Jüngern sagt: Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
Tobi Schulte, Soest.