Beiträge auf: einslive
Kirche in 1Live | 18.07.2024 | floatend Uhr
Mein Grundgesetz
Zum Abschluss hatte mir meine Realschule ein Buch geschenkt. Weißer Paperbackumschlag, groß wie eine Postkarte und knapp hundert Seiten dünn. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.
Ich gebe zu: Reingeguckt hab ich eigentlich nie. Aber: Es steht im Regal. Ich habe es – anders als andere Bücher aus meiner Schulzeit – nie aussortiert.
In letzter Zeit denke ich öfter an dieses Grundgesetz. Ich habe Sorge, dass der ein oder die andere es aussortieren möchte. Oder zumindest Teile davon.
Unser Grundgesetz beginnt mit den Grundrechten: Die Würde aller Menschen ist unantastbar, wir haben ein Recht auf Freiheit, vor dem Gesetz sind wir alle gleich, Mann und Frau sind gleichberechtigt, jeder darf glauben, was er möchte. Wir haben Gewissensfreiheit sowie die Meinungs- und Pressefreiheit.
Diese Grundrechte sind Grundlage unserer Demokratie und dürfen nicht aussortiert werden. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat folgendes gesagt: „Wir brauchen die Demokratie -aber ich glaube, derzeit braucht die Demokratie vor allem uns."
Genau. Jetzt ist nicht nur Jubiläumsjahr 75 Jahre Grundgesetz, sondern auch Superwahljahr. Und ich frag mich, auch als Christ: Wie wäre es, wenn jede und jeder sich im Sinne des Grundgesetztes für unsere Demokratie einsetzt?
Daniel Gewand, Senden