Beiträge auf: einslive
Kirche in 1Live | 21.05.2026 | floatend Uhr
Mücken…
Ich hätte an Gott ehrlich gesagt ein paar Verbesserungsvorschläge für seine Schöpfung. Punkt eins: Mücken. Grad jetzt an Sommerabenden. Mücken, was für Viecher. Was soll das? Warum gibt’s Mücken, so? Ich mein: Von mir aus brauchts keine Mücken geben.
Und als ich mich jetzt mal mit wem darüber unterhalte, da sagt der so: Jajaja, aber Mücken… erinnern uns auch daran, dass auch wir Menschen nur Schöpfung Gottes sind. Also dass wir Menschen nicht im Mittelpunkt stehen, dass wir Teil von einem großen Ganzen sind, von einem Ökosystem, Mutter Natur, Schöpfung und dass da eben nicht alles Leben nur für uns da ist, so.
Ich mein: Diese Mücke zeigt mir auf ziemlich nervige Art, so: Ey, wir sind auf dieser Erde nicht alleine und vor allem: Es dreht sich nicht alles nur um uns. Es geht nicht nur um uns Menschen, dass alles für uns da ist, dass wir alles … naja, ausnutzen oder zu unseren Gunsten nutzen können. Ne, es gibt auch anderes Leben, das auf unseren Kosten lebt – Mücken, die uns stechen zum Beispiel.
Und ich meine: Was kann ich die Mücke dafür blamen, dass sie mich aussaugt? Ich mach‘ das im Grund nicht anders: Egal was ich esse, Tiere, Pflanzen, whatever, wir leben ja immer auf Kosten anderer.
Tobi Schulte, Soest.
