Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 27.03.2014 | floatend Uhr

ECHO-Verleihung: Maria durch ein Dornwald ging

Heute wird in Berlin ja wieder der ECHO verliehen. Die Liste der Nominierten reicht von Robbie Williams, Depeche Mode und Passenger bis zu Max Herre, Revolverheld und Cro.

Als bester Künstler Rock/ Pop national ist unter anderem Adel Tawil nominiert, der mit „Lie-der“ ja einen Riesenerfolg hat. Er zählt darin haufenweise andere Hits auf und beschreibt Plattencover, die ihm irgendwie wichtig waren. Ziemlich am Anfang ist dabei eine Zeile, die mich echt überrascht hat: „Im Dornenwald sang Maria für mich“ - als ich „Lieder“ zum ersten Mal gehört habe dachte ich noch, ich hab was nicht richtig mitbekommen. Aber da geht es tatsächlich um das Adventslied „Maria durch ein Dornwald ging“. Was hat das denn da zwischen den ganzen anderen Hits zu suchen? Adel Tawil sagt, dass er mit diesem Lied seinen ersten Solo-Auftritt als Sänger hatte - als Grundschüler in der dritten Klasse. Das Konzert des Schulchors war in einer Kirche, wo er zu ersten Mal in seinem Leben einer Jesus-Darstellung am Kreuz begegnen ist, die ihn glatt umgehauen hat. Nachdem er sich von der blutigen Gestalt am Kreuz wieder erholt hatte, hat er „Maria durch ein Dornwald ging“ gesungen. Das Lied war also seine „Feuertaufe“ als damals kleiner und jetzt großer Künstler.

Ich find´s klasse, dass Adel Tawil zu diesem Teil seiner musikalischen Biographie steht. Er hätte ja auch sagen können - „das ist zu uncool, das passt hier nicht rein“. Aber es passt eben doch und er steht dazu. Maria, Jesus und die Dornen:

Sollte der ECHO heute an Adel Tawil gehen, dann sind die irgendwie auch mit dabei.

Martin Kürble, Düsseldorf