Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 24.04.2014 | floatend Uhr

Das bin echt Ich

Mag ja sein, dass Bücher etwas Old-School sind. Aber selbst mit seinen Texten in nem Buch vorzukommen – das hat noch immer was. Jedenfalls bin ich grad ganz schön stolz darauf: 2012 hatte ich bei einem Autorenwettbewerb mitgemacht. Und dann erst mal nix gehört, nachdem ich einige meiner Texte eingereicht hatte. Ich hatte das Projekt schon abgeschrieben. Aber jetzt kam die Mail. Das Buch ist erschienen und ich bin dabei. Drei meiner eingereichten Texte sind tatsächlich genommen worden.

Es ist ein Buch mit Gebeten von jungen Menschen für junge Menschen. Ach so. Kein Krimi, Thriller oder ne witzige Komödie? Naja, für ne witzige Comedy hätte ich auch genug Stories aus meinem Alltag zusammen. Aber das jetzt, das ist ein Buch mit Texten zum Glauben. Warum machste denn so was? Tja, warum spreche ich hier für Kirche in 1LIVE?

Weil mein Glaube zu mir gehört. Durch meinen Glauben lebe ich, wie ich lebe. Mich hat es immer schon geärgert, wenn in der Öffentlichkeit Glauben immer direkt nur auf die Institution Kirche beschränkt wird. Da toben dann alle ihre Vorurteile aus und lästern ab.

Aber Glauben, das ist für mich Lebenseinstellung. Und naja, darüber spreche ich. Glauben: das ist „Echt ich“. Und so heißt übrigens auch das Buch, in dem jetzt Texte von mir stehen.

Cornelia Schroers

Viersen