Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 16.05.2014 | floatend Uhr

Gemeinsam in einem Boot

Mit einem ziemlichen Getöse springt meine elektrische Luftpumpe an. Stück für Stück füllt sie das Schlauchboot mit Luft. Vom Lärm angelockt verfolgen die Jugendlichen das Geschehen. Gestern haben wir uns alle kennengelernt und sitzen von nun an in einem Boot: der gemeinsame Konfi-Unterricht beginnt: ein Jahr lang erfahren, wie Kirche ist und was Glauben bedeutet.

Neugierig, interessiert, abwartend, begeistert - ganz unterschiedlich sind sie drauf. Und wenn man so gemeinsam als Gruppe unterwegs ist, braucht man ein paar Regeln. Wir sammeln, was uns wichtig ist. Zum Beispiel: Wir helfen uns gegenseitig und lassen keinen allein! Wir gehen respektvoll miteinander um, auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen oder Streit gibt! Ich bin begeistert, wie toll sich die Jugendlichen Gedanken machen. Allen wird schnell klar: wir kommen mit unserem Boot voran, wenn wir alle mitrudern und zwar in die gleiche Richtung. Es geht vorwärts, wenn wir uns umeinander kümmern. Uns ist nicht egal ist, wenn jemand nicht so schnell ist, nicht so toll aussieht oder eine andere Meinung hat.

Im Gottesdienst am nächsten Tag bekommen alle noch ein Geschenk aus unserem Schlauchboot: die eigene Bibel. Bei unseren nächsten Treffen wird es auch um Jesus gehen. Klar! Bei seinen Freunden hat er das Wichtigste übrigens auf eine einzige Regel gebracht: Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst. Wenn wir das hinkriegen, dann haben wir kein Problem an Bord und kommen gemeinsam vorwärts!

Sprecher: Daniel Schneider