Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 07.03.2016 | floatend Uhr

E-Technik-Kirche

Seit ich so’n kleiner Stöpsel war, haben mich E-Technik-Basteleien fasziniert. Transistoren, Kondensatoren, Leuchtdioden, Platinen, Lötzinn… von Anfang an war mir klar: wer das Zeug beherrscht, kann sensationelle Dinge bauen. Dummerweise gab es aber auch noch ca. dreißig andere Sachen, die mich noch mehr faszinierten, und dann noch dreißig eigentlich auch sehr wichtige Sachen wie zB. Physik und Mathe, die mich nur wenig begeisterten, so dass es bei mir für E-Technik am Ende nicht gereicht hat. Kreative Elektronikbastelei blieb für mich eine Sache, von der ich lieber die Finger ließ.

Seit ein paar Jahren nun hyped unter Bastlern der Arduino, das ist so eine kleine Open-Source Platine mit USB-Anschluss, die kann jeder an seinen Computer anschließen und ziemlich einfach programmieren. Und ich bin total angefixt, bestelle mir aus China für Centbeträge Widerstände, Kondensatoren, Sensoren, Minidisplays, Temperatursensoren und Funkmodule - will zuhause damit Licht, Heizung und Jalousien steuern und was nicht alles. Musste mein halbes Leben warten, bis das endlich so einfach ist, dass ich mitlöten kann.

So müsste Religion auch funktionieren, dass das nicht so ne Geheimwissenschaft ist, bei der man ohne Theologie- und Philosophiestudium ständig das Gefühl hat nicht zu kapieren, wie das angeblich funktioniert, und wie man damit sein Leben so verdrahten kann, dass es ein bisschen entspannter läuft. Religion sollte einfach funktionieren, quasi T-Technik für den Rest von uns.

Florian Sobetzko, Aachen