Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 29.07.2017 | floatend Uhr

Annakirmes

Ich mag Kirmes. Der Duft von gebrannten Mandeln, Bratwürstchen und Zuckerwatte, das erinnert mich an früher, da ist mein Papa mit mir jedes Jahr zur Rheinkirmes nach Düsseldorf gefahren. Mein Veranstaltungstipp für die nächste Woche: Die Annakirmes in Düren. Heute wird sie eröffnet. Ein absolutes Highlight für Schausteller und Besucher im Sektor.

Dass eine Kirmes keine Erfindung der Neuzeit ist, war mir klar. Jahrmärkte gab es schon im Mittelalter. Aber dass Kirmes im Ursprung was mit der Kirche zu tun hatte, hab ich erst so richtig gecheckt, als ich gesucht habe, warum die Annakirmes, Annakirmes heißt. Das Wort Kirmes kommt vom Begriff Kirchweihfest. Und so war auch die erste Kirmes in Düren ein großes Pilgerfest und zwar 1501. Über diverse Umwege kam damals der Kopf der heiligen Anna nach Düren und wurde als Reliquie verehrt. Tausende Pilger sind nach Düren gekommen und mit ihnen reisende Händler. Den Markt, den die damals aufgebaut haben, der wird seitdem jedes Jahr wiederholt. Der Jahrmarkt wurde zur Tradition.

Kirchliche Atmosphäre find ich auf der Annakirmes heute nicht mehr. Aber der Name ist geblieben. Ein riesen Rummel rund um die heilige Anna.

Ich wünsch allen viel Spaß, wenn es für eine Woche in Düren wieder heißt: Einsteigen, eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt.

Cornelia Schroers

Viersen