Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 10.06.2020 | floatend Uhr

Zahnstein

Vorsorgetermin beim Zahnarzt: Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Schmerzen habe ich keine. Ich bin nur zur Kontrolle da und zur professionellen Zahnreinigung.

„Alles in Ordnung“, sagt mein Zahnarzt und ich bin erleichtert. „Nur ein bisschen Zahnstein.“ Ich gucke ihn fragend an. „Das bekommen wir bei der Zahnreinigung aber alles weg. Kein Grund zur Sorge.“ Ich will trotzdem wissen was ich gegen Zahnstein tun kann. „Nichts was sie nicht eh schon machen: Zähneputzen, Zahnzwischenräume reinigen und regelmäßig zur Zahnreinigung kommen.“ Und dann zwinkert er mir zu und meint: „Naja und sie, sie könnten auch noch eine Kerze anzünden.“

Mein Zahnarzt weiß, dass ich Christ bin. Und er weiß wohl auch, dass ich regelmäßig in die Kirche gehen, eine Kerze anzünde und für andere bete. Im Moment bete ich für Tabea, die sich gerade viele Sorgen macht, für Julia, die vor kurzem eine Tochter bekommen hat und für Martina, die wegen Corona von Hartz 4 leben muss.

Ich zünde Kerzen an und bete, weil ich Hoffnung habe, dass es wieder gut wird und weil ich so meinen Freunden und Bekannten zeigen kann: Ich denke an dich. Du bist nicht alleine.

Manchmal zünde ich auch eine Kerze für mich an, aber nicht wegen Zahnstein. Um den kümmert sich beim nächsten Vorsorgetermin wieder mein Zahnarzt.

Daniel Gewand, Münster