Beiträge auf: einslive
Kirche in 1Live | 28.01.2021 | floatend Uhr
Laufen mit Linda
Die Hose fiel mir sofort ins Auge. Schön warm und mit zwei Taschen, die Marke war mir egal. Erst zu Hause nahm ich die Hose genauer in Augenschein, und da fand sich ein Wäscheetikett: Einer Linda K. hatte die Hose gehört, und sie wohnte in einem Seniorenheim nahe Erfurt. Irgendwie ist die Hose in diesen Second-Hand-Laden und dann zu mir gekommen.
Erst war mir das ein bisschen komisch. Denn irgendwie war ja klar: Linda K. wird verstorben sein, und ihre Hose, tipptopp in Schuss, wurde aussortiert. Dann fing ich an, über Linda K. nachzudenken. Was war sie wohl für ein Mensch? Wie hat sie gelebt und wer hat um sie getrauert? Was waren ihre Träume und Hoffnungen? Diese Hose ist das Einzige, was uns verbindet. Und dass sie ebenso kurze Beine hatte wie ich.
Irgendwie berührt es mich zu wissen, wie der Mensch hieß, der die Hose vor mir getragen hat, und wo er zuletzt gewohnt hat. Diese einfache Hose ist für mich zu etwas Besonderem geworden. Sie ist kein namenloses Ding, sondern verbindet mich mit jemandem, der in seinem Leben Gutes und Schlechtes erlebt und gelacht und geweint haben wird. Ein Mensch, der mir nahegekommen ist, auch wenn wir uns nie begegnet sind.
Sprecherin: Alexa Christ
Redaktion: Daniel Schneider