#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 16.10.2021 | floatend Uhr

Der Wille Gottes

„Gott hat einen Plan für dich.“

Ich finde das schrecklich, also den Satz.

Ich merke, ich hab so ne Art Allergie entwickelt, wenn jemand anfängt vom ‚Willen Gottes‘ zu sprechen. Und das ist dann in Kreisen, in denen das auch sehr gut gemeint ist, so nach dem Motto: Gott ist bei dir, eine Stütze und gibt dir Orientierung.

Ich hör‘ dann da aber eher so raus: Es gibt nen guten Weg, da läuft Gott auch mit und dann gibt es noch ein paar andere, die sind aber eigentlich alle scheiße, beziehungsweise halt falsch, weil halt nicht Wille Gottes.

Und das sorgt bei mir sowohl für allergische als auch spirituelle Reaktionen.

Deswegen wollte ich das mal umkehren und nicht immer überlegen was mich daran stört, sondern was ich glaube. Und Ich glaube, der Wille Gottes ist, dass es mir gut geht und auch allen anderen Menschen gut geht. Das geht zusammen, deswegen fänd der‘s jetzt nicht so geil, wenn ich jemand anderen verletze, körperlich wie geistig.

Und wenn das gegeben ist, dann habe ich ne wahnsinnig große Auswahl, dann gibt es auch nicht nur den einen Weg. Dann ist es mein Lebensweg, bestehend aus vielen bunten Entscheidungen, den Gott mitgeht. Dieser Wille Gottes schränkt mich nicht ein, sondern inspiriert mich.

Simon Deregowski, Köln.

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen