Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 29.12.2021 | floatend Uhr

U-Bahn Drama

„Stopp! Haltet den Zug auf! Notbremse! Hilfe! – Die Dame in der U-Bahn kreischt panisch. „Er ist unter dem Zug! Mein Kleiner ist zwischen Zug und Bahnsteig gefallen!“ Alle Fahrgäste laufen wild durcheinander, ich bin auch völlig panisch. Sämtliche Not-Aus Schalter werden betätigt, Türen werden aufgehalten und Bahnbedienstete rennen über die Bahnsteige.

Wie sich später herausstellte, war es ihr Hund, der beim stehenden Zug durch den Spalt zwischen Türe und Bahnsteig auf die Gleise gelangt war. Alles gut gegangen!

Was mich an dieser Situation so nachhaltig beeindruckt: In diesem Moment hat jeder Zivilcourage gezeigt, mutig Notbremsen betätigt und ist zu Hilfe geeilt. Auch wenn wir so oft über unsere egoistische und Ich-zentrierte Gesellschaft meckern: In diesem Moment habe ich gemerkt: Wenn es drauf ankommt, achten wir doch aufeinander.

Ich möchte nicht nur in solchen Extremsituationen die Not um mich herum wahrnehmen und auf sie reagieren, sondern auch in den kleinen Dingen des Lebens für meine Mitmenschen da sein. Die Weisheits- Sprüche der Bibel beschreiben das so: „Wenn ein Mitmensch Hilfe braucht und du ihm helfen kannst, dann weigere dich nicht, es zu tun.“



Sprecherin: Lisa Kielbassa


Redaktion: Daniel Schneider


evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen