Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 03.03.2022 | floatend Uhr

Victim Blaming - du bist nicht Schuld!!

„Das ist die ja selber schuld, die hat ja so nen kurzen Rock getragen.“ „Der hat ja nicht Stopp gesagt, der wollte das ja auch.“

Boah, ich könnte ausrasten, wenn ich so was höre. Ich arbeite im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt und gebe da Seminare. Da erzähle ich immer diese Beispiele. Solche Sätze sind typische Sätze von Täterinnen und Tätern. Damit rechtfertigen sie die Übergriffe und alles, was sie Betroffenen angetan haben. Sie manipulieren die Wahrnehmung, verstricken ihr Gegenüber in Abhängigkeiten und legen sich irgendwelche Dinge zurecht, damit es so aussieht, als ob alles einvernehmlich wäre. Aber Leute: Welcher Übergriff ist bitte einvernehmlich?? Nur weil ich grad n schönes kurzes Kleid anhabe, will ich doch nicht, dass mir irgendjemand an den Arsch packt! Und wenn ich mich nicht traue Stopp zu sagen, heißt das nicht, dass ich – egal was grade passiert – das grade will.

Und das macht es für Betroffene von sexualisierter Gewalt ultraschwer: Sie haben eh schon totale Angst und schämen sich für das, was ihnen angetan wurde. Und wenn dann noch solche Sätze kommen wie „Der oder die wollte das ja auch. Selber schuld!“ dann wird das Ganze noch viel viel schlimmer. Es ist nie der oder die Betroffene Schuld, immer sind es die Täterinnen und Täter, egal was passiert ist, egal was ich an hatte und egal ob ich Stopp gesagt habe oder nicht.

Wenn du jetzt grade denkst „oh man, da war etwas nicht okay, was mir passiert ist…“, dann hol dir Hilfe. Wende dich an Freundinnen und Freunde, lass die helfen, Hilfe zu bekommen. Du bist nicht schuld. Niemals.

Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen