Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 09.05.2022 | floatend Uhr

High Five Gebet

„Deine 10 häufigsten Emojis sagen alles über deine Persönlichkeit aus“. Irgendwo im Netz springt mich dieser Satz an und weil ich mich gerade erfolgreich von dem ablenke, was ich eigentlich tun sollte, checke ich natürlich mal meinen Emojiverlauf. Nur zum Spaß.

Ziemlich weit vorne dabei ist bei mir das Emoji mit den flach aneinander liegenden Händen. Viele Leute benutzen es für Bitte oder Danke, aber bei mir ist das das „Gebets-Emoji“. Ich poste es in Kommentaren, wenn zum Beispiel jemand erzählt, dass ein lieber Mensch gestorben ist. Oder ich schicke es per Messenger, wenn ich weiß, dass der Andere gerade in einer schwierigen Situation ist. Ich will damit sagen, dass ich für die Person bete. Das mache ich auch wirklich und ich selber finde es auch schön, wenn das jemand für mich macht.

Mir war lange gar nicht klar, dass das Emoji auch noch ne andere Bedeutung hat, nämlich als High-Five. Klar, zwei Leute die sich abklatschen, das gibt das Zeichen auf jeden Fall auch her. Hab ich das Emoji jahrelang falsch benutzt? Ich denke nicht, weil zum einen gibt es bei Emojis ja keine festgelegte Deutung,. Das wissen die Nutzer meist untereinander, was damit gemeint ist. Und außerdem ist die High Five-Bedeutung gar nicht so weit weg von dem, was ich damit sagen will. Wenn ich für jemanden bete, ist das ein bisschen wie eine kurze Berührung, ein Abklatschen zwischendurch. Um Mut zu machen, dass man nicht alles alleine tragen muss. Und mit den Fingern nach oben zu zeigen. Als Erinnerung, dass manchmal die Angst und die Wut und die Trauer einfach ausgesprochen und nach oben geschickt werden muss.

Christian Schröder, Aachen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen