Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 10.05.2022 | floatend Uhr

Bücherordnung

Ich hab so ne Macke. Mich macht es total nervös, wenn Leute Sachen anders sortieren als ich das selber machen würde. Ich hab dann manchmal das Bedürfnis alles umzusortieren, wie es für mich Sinn ergibt. Kann auch ein bisschen anstrengend sein, ich weiß. Aber wenn ich zum Beispiel bei jemandem zu Hause bin, dann triggert mich nichts so hart, wie wenn die ihre Bücherregale nach Farben sortiert haben. Ich meine, was soll das? Sieht vielleicht hübsch aus, aber wie soll man darin jemals ein Buch wiederfinden? Vielleicht liegt es dran, dass ich Beamtenkind bin, aber für mich ist die einzig logische Art um Bücher zu sortieren alphabetisch nach Autor:innen. Nach Titel oder nach Genre finde ich gerade noch akzeptabel. Aber nach Farben? Ich versteh’s einfach nicht.

Natürlich geht’s mir hier nicht nur um Bücher. Die sind für mich einfach eine Art, wie ich mir Wissen sortiere. Und für andere sind sie halt eher sowas wie ein Möbelstück. Oder ist es vielleicht so, dass ich mir eben eher merke, wer ein Buch geschrieben hat, das ich gelesen habe und jemand anders merkt sich eher, welche Farbe es hatte? Vielleicht kann ich jemand anderen erst richtig kennenlernen, wenn ich verstehe, wie er oder sie sich die Welt so sortiert und warum. Manchmal werde ich mich ganz schön beherrschen müssen, weil ich selber völlig anders ticke. Wenn’s aber nicht darum geht, recht zu haben sondern zu verstehen, muss das wohl sein. Egal ob beim Bücherregal oder bei den wirklich wichtigen Dingen.

Christian Schröder, Aachen

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen