Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 17.05.2022 | floatend Uhr

Flashback

Daniel erinnert sich noch genau daran, wie sie aus einem großen Reisebus ausgestiegen sind: Es war in den neunziger Jahren. Der Krieg in Jugoslawien zwang die Menschen zur Flucht. Daniels Eltern hatten sich damals entschieden zu ihren fünf eigenen Kindern noch zwei Flüchtlingskinder aus Osijek, Kroatien aufzunehmen. Marco und Jerko waren sechs und zwölf Jahre alte Geschwister, die damals aus dem Bus stiegen und für ein paar Monate zu seinen Brüdern wurden.


Sie konnten kein Wort Deutsch, aber Daniel hatte eine Menge Spaß mit ihnen! Er erinnert sich an viele Tränen, weil sie ihre Eltern vermissten, aber auch an viele schöne Momente, in denen sie gemeinsam UNO gespielt und das Skifahren gelernt haben.


Daniel hat die Einstellung seiner Eltern bis heute geprägt. Ihr Glaube an Gott hat sie immer dazu bewegt, nicht nur an sich selbst, sondern öfter auch an die Anderen zu denken - besonders an die, denen es nicht so gut ging. Für sie war es selbstverständlich in solch einer Krise Kinder aufzunehmen. Heute, genau 30 Jahre später, steht Daniel vor derselben Entscheidung. Und angetrieben von der Liebe Gottes will auch er seine Türen weit aufmachen und Geflüchteten ein Zuhause bieten. Das was Gott ihm geschenkt hat, will er bereitwillig teilen.


Keine Ahnung, was aus den beiden Jungs von damals geworden ist. Aber eines weiß Daniel: Es hat sein Leben und ihr Leben geprägt. Bis heute. Und heute geht die Geschichte weiter. Mit seinen Kindern und ihren neuen Geschwistern, die aus einem Bus aus der Ukraine aussteigen.


Sprecherin: Lisa Kielbassa


Redaktion: Daniel Schneider



katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen