Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 30.05.2022 | floatend Uhr

Wortrucksack

„Aus dir wird maximal ein Müllmann, Jan!“, spottet einer seiner Lehrer. Abgesehen davon, dass Jan Müllmänner mega findet, sind solche Sprüche scheiße. Sie hinterlassen eine hässliche Narbe im Herz. Damit ist Jan nicht alleine. Man trägt sowas mit sich. Sprüche von Eltern, vom Ex, von Tanten, von Kollegen.

Man wundert sich dann über sich selbst. Wie man sich verhält. Man hat das Gefühl, das da eine Schranke im Kopf ist. Man kriegts immer wieder nicht so richtig gebacken mit dem Leben. Worte sind einfach mächtig! Supermächtig.

Jan war mit Worten, die schwer wie Steine sind, unterwegs. Die haben ihn richtig runtergezogen. Aber dann ist was passiert:

Jans Opa überredete ihn an einem Sonntag mit in die Kirche zu gehen. Konnte er nicht abschlagen. Jan saß in dieser Kirche. Das Licht fiel durch die Fenster und auf einmal: „Bäm“. Er hatte das Gefühl, das Gott diesen Moment -wo er schon mal da war - nutzte und ihm einen neuen Satz ins Herz tätowierte: „Ich liebe dich und du bist einfach großartig!“, lauteten diese leisen Worte. Die Narben der negativen Sprüche verblassten.

Ich soll euch von Jan was ausrichten:

Ihr seid wertvoll! Lasst euch das nicht ausreden! Nie! Ihr seid einfach wunderbar. Das es euch gibt, ist großartig! Sagt nicht nur Jan, sondern auch ich. Und vor allem Gott! Und Gott gibt dir gute Worte mit: Du bist sehr gut! Ich liebe Dich!

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider