Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 07.06.2022 | floatend Uhr

Pfingsten und Sylt

Zack, da ist das schöne, lange Pfingst-Wochenende schon wieder vorbei – aber was haben wir Pfingsten eigentlich gefeiert? Kurz gesagt: Der Heilige Geist kommt auf die Erde und alle Jüngerinnen und Jünger sind an einem Ort zusammen und können plötzlich miteinander sprechen, obwohl sie eigentlich verschiedene Sprachen sprechen. Tadaaaa – Zauberei. Oder eben Heiliger Geist.

Ich stell mir das ein bisschen so vor wie in den nächsten Monaten mit dem 9 Euro Ticket – wenn plötzlich alle Menschen mit dem Zug reisen können und sich begegnen – egal ob auf Sylt oder im Sauerland.

Auf einmal können sich Menschen Tagesausflüge leisten, für die das vorher unmöglich war – mal eben einen Tag ans Meer oder in die Berge. Und das drei Monate lang, den ganzen Sommer über. Das wär schon eeeecht lange ne wirklich gute Idee gewesen, liebe Bundesregierung!

Und dann können plötzlich alle miteinander reden – die Menschen, die seit Jahren auf Sylt Urlaub machen mit den Menschen, die Sylt zum ersten Mal sehen, einfach, weil das vorher nicht drin war. Und ich wünsche mir so sehr, dass da echte Begegnungen stattfinden – Gespräche, die es sonst nie geben würde. Echtes Interesse an meinem Gegenüber und an seiner und ihrer Welt. Fragen stellen, die ich mich sonst gar nicht trauen würde.

Ein buntes Miteinander, nicht mit wildem Sprachenchaos – sprechen ja alle Deutsch -
aber mit tollen, echten Begegnungen
So wie damals vor 2000 Jahren. und hoffentlich nur wenig Bahnchaos.

Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen